Dass eine neue PS5 mit modularem Laufwerk erscheint, wissen wir seit knapp 2 Wochen. Wie der Wechsel oder das Upgrade auf einen neuen Blu-ray-Player vonstattengeht, war bislang allerdings unklar. Die Verpackung eines bereits ausgelieferten Modern Warfare 3-Bundles verrät nun ein kleines, aber nicht ganz unwichtiges Detail.
Kein Wechsel ohne Internet
Wollt ihr ein defektes Disc-Laufwerk an der neuen PS5-Revision austauschen oder einer Digital Edition ein Blu-ray-Upgrade verpassen, dann gibt es eine Einschränkung zu beachten:
Das Laufwerks-Addon muss per Internet an der Konsole registriert werden.
Davon ist zumindest anhand von Verpackungsbildern der neuen Modellreihe auszugehen; offenbar wurden bereits erste Exemplare der neuen PS5 im Bundle mit Call of Duty: Modern Warfare 3 an US-amerikanische Handelsketten ausgeliefert:
Link zum Twitter-Inhalt
Wieso ist eine Internetverbindung notwendig?
Sony dürfte sich mit der Registrierung gegen Drittanbieter absichern und sicherstellen, dass nur offizielle PlayStation-Produkte mit der Konsole funktionieren.
Dabei dürfte neben der finanziellen Seite auch die Vermeidung von Raubkopien eine Rolle spielen. Das Blu-ray-Laufwerk ist nämlich ein Einfallstor für einen sogenannten Jailbreak:
Außerdem wird bei PlayStation-Konsolen stets ein Sicherheitsschlüssel auf dem Laufwerk platziert, der an einen weiteren Schlüssel im Speicher der Hauptplatine des Geräts geknüpft ist.
Auch dabei handelt es sich um eine Taktik zur Vermeidung von illegal erstellten Spiele-Datenträgern, die sich seit mehreren Jahrzehnten bewährt hat. Stimmt einer der beiden Schlüssel nicht mehr überein, funktioniert das Disc-Laufwerk schlicht und ergreifend nicht.
Ohne diese Funktion würde heutzutage keine Konsole mehr veröffentlicht werden und die Schlüsselvergabe über das Internet abzuwickeln schließt mögliche Manipulationen aus.
Das sind die Auswirkungen der Internet-Beschränkung
Für die meisten PS5-Spieler*innen wird sich kein Nachteil aus der Internet-Limitierung ergeben und in den nächsten Jahrzehnten ist eher nicht damit zu rechnen, dass die PlayStation-Server urplötzlich abgeschaltet werden.
Werden sie doch irgendwann vom Netz genommen, dürfte es ohne tiefgreifendes, technisches Know-How kaum möglich sein, ein defektes Laufwerk auszutauschen.
Außerdem könnte Sony die Wechselhäufigkeit deutlich einschränken: Es wäre durchaus denkbar, dass ein Laufwerk nur einmalig mit einer PS5 synchronisiert werden kann, ihr könntet es dann also nicht mehr an anderen PS5-Konsolen einsetzen.
Alternativ könnte ein jährliches Wechselkontingent gelten, wie es zum Beispiel Microsoft im Hinblick auf die primäre Heim-Xbox macht, an der Spielelizenzen geknüpft sind. Dort sind auch nur fünf Wechsel pro Jahr möglich.
Release in den kommenden Monaten
Einen offiziellen Veröffentlichungstermin zur Konsole gibt es noch nicht, ein Leak suggeriert jedoch den 8. November als US-Start für ein Bundle mit Sonys Exklusiv-Hit Spider-Man 2.
Call of Duty: Modern Warfare 3 erscheint am 10. November, unrealistisch ist das Datum also nicht.
Europäische PS5-Käufer*innen müssen sich aber wohl noch ein Weilchen gedulden. Sony möchte die schlankere CFI-2000-Revision gestaffelt verfügbar machen, eine Auslieferung hierzulande könnte sich noch bis Anfang 2024 ziehen.
Würde euch die Internet-Einschränkung stören? Oder befürchtet ihr noch weitere Limitierungen, die sich daraus ergeben könnten?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.