PS5 Pro: Tech-Experten von Digital Foundry nehmen Last of Us 2 und Co. unter die Lupe und sagen, insbesondere ein neues Feature könnte ein 'Gamechanger' sein

Die Digital Foundry-Experten schauen sich das jetzt nochmal in besserer Qualität verfügbare PS5 Pro-Videomaterial von The Last of Us 2, Ratchet & Clank, Horizon Forbidden West und Alan Wake 2 ganz genau an.

Die Tech-Experten von Digital Foundry nehmen das PS5 Pro-Videomaterial unter die Lupe. Die Tech-Experten von Digital Foundry nehmen das PS5 Pro-Videomaterial unter die Lupe.

Sony hat die PS5 Pro und ihre Qualitäten mit einem Video vorgestellt, in dem die Verbesserungen gar nicht so gut wie erhofft zu erkennen waren. Aber den Technik-Experten von Digital Foundry liegt dieses Video jetzt in seiner ursprünglichen, höher aufgelösten Version vor und sie haben es sich eingehend zur Brust genommen.

In einem ausführlichen Talk erklären sie jetzt, was genau sich mit der PS5 Pro zu verbessern scheint und kommen dabei zum Ergebnis, dass PSSR offenbar als wichtigste Säule die Konsolen-Neuauflage trägt.

Diese Verbesserungen bringt die PS5 Pro im Vergleich zur PS5-Version der gezeigten Spiele

Darum geht's: Sony bringt demnächst die PS5 Pro auf den Markt. Das dauert gar nicht mehr so lange, aber wie genau sich die Spiele auf der neuen Zwischen-Generation dann verbessern, bleibt noch ein bisschen unklar.

Etwas mehr Licht ins Dunkel bringt jetzt die neue Digital Foundry-Analyse, die das bisher veröffentlichte Material ganz detailliert unter die Lupe nimmt.

PS5 Pro wurde in einem ersten Trailer enthüllt: Neue Konsole mit Preis und Release-Datum vorgestellt Video starten 1:05 PS5 Pro wurde in einem ersten Trailer enthüllt: Neue Konsole mit Preis und Release-Datum vorgestellt

Das sagen die Tech-Experten zum PS5 Pro-Video:

  • The Last of Us Part 2 wird intern wohl mit einer 1440p-Auflösung gerendert und läuft in 60 FPS. Das entspricht im Endeffekt dem Performance-Modus der PS5, in diesem PS5 Pro-Modus bekommen wir dank PSSR aber eine verbesserte Bildqualität zu Gesicht.
  • Ratchet & Clank: Rift Apart schwankt offenbar zwischen einer internen Auflösung von 1440p und 1800p, was in etwa dem Qualitäts-Modus der PS5 entspricht. Die Framerate beläuft sich allerdings auf 60 FPS und dieser PS5 Pro-Modus hat anscheinend dieselben Einstellungen wie der PS5-Performance-Modus, nur dass PSSR das Ganze dann auf 4K hochskaliert.
  • Alan Wake 2 wurde in zwei Modi gezeigt: 864p bei 60 FPS und 1260p bei 30FPS. Es handelt sich dabei wohl um die beiden PS5-Modi, wobei hier allerdings PSSR statt FSR zum Einsatz kommen dürfte. Der 30 FPS-Clip könnte zusätzlich noch Raytracing bieten.
  • Horizon Forbidden West scheint in dem PS5 Pro-Video kein PSSR zu nutzen und auch nicht in 4K dargestellt zu werden. Die PS5 Pro-Fassung hier bietet aber offenbar mehr Details, das Ganze ist laut Digital Foundry aber schwer auszumachen.
  • Hogwarts Legacy glänzt mit Raytracing-Reflektionen, die in der PS5 Pro-Version besser aussehen, enttäuscht dafür aber mit einigen Darstellungsfehlern im Hintergrund. Womöglich wurden hier auch Raytracing-Schatten mit PSSR gemischt, um den Gesamteindruck zu verbessern. Das gezeigte Video lief nur in 30 FPS, Digital Foundry geht aber davon aus, dass es auch einen 60 FPS-Modus auf der PS5 Pro geben wird.
  • Gran Turismo 7 bekommt allem Anschein nach endlich auch Raytracing-Reflektionen während der Rennen, die allerdings nur in 1080p aufgelöst sind (die Reflektionen, nicht die Rennen). Die interne Render-Auflösung ist auf der PS5 Pro offenbar niedriger als auf der PS5, wird dann aber wahrscheinlich mit PSSR auf 4K hochskaliert, was die RT-Reflektionen ermöglicht. Einen 8K-Modus soll es auch geben. Das Raytracing soll besser als in Forza Motorsport aussehen.
  • Dragon's Dogma 2 profitiert wohl ebenfalls von PSSR und lief im Video mit 60 FPS. Dasselbe gilt für Assassin's Creed Shadows, wo die Auflösung sich aber offenbar auf 864p beläuft.

Was heißt das jetzt konkret? Vieles lässt sich immer noch nicht ganz genau sagen, wir werden die exakten Details abwarten müssen. Aber offenbar stemmt das PSSR-Upscaling einen Großteil des Gewinns an Performance bei gleichzeitig mehr oder gleichbleibenden Details.

PSRR ordnet sich dabei wohl unterhalb der Qualität von DLSS, aber über den Möglichkeiten von FSR ein. Laut Digital Foundry könnte die Technik ein echter Gamechanger sein.

Hier könnt ihr euch die komplette, zweistündige Analyse in ihrer ganzen Pracht ansehen:

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Mehr Informationen zur PS5 (Pro) bekommt ihr hier:

Wann kommt die PS5 Pro? Es dauert jetzt wirklich nicht mehr lange: Am 7. November 2024 kommt die neue Sony-Konsole auf den Markt. Die Vorbestellungen gehen am 26. September an den Start (genau derselbe Tag, an dem auch Zelda: Echoes of Wisdom für die Nintendo Switch erscheint!). Die PS5 Pro kostet in Deutschland knapp 800 Euro und bietet mit 2 TB ordentlich Speicherplatz auf der SSD.

Wie findet ihr die Analyse? Hättet ihr euch mehr erhofft, was erwartet ihr sonst noch von der PS5 Pro?

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