"Was kann die PS5 Pro, was nicht?" – Eine Frage, die uns wohl noch ein wenig beschäftigen wird. Der Tech-Youtuber Moore's Law is Dead scheint darauf zumindest in einem Beispiel eine Antwort gefunden haben. Ein anonymer Entwickler hat ihm Gameplay gezeigt, bei dem es reichte, einen Schalter umzulegen und mit der PS5 Pro die doppelte Framerate im Vergleich zum Basismodell freizuschalten.
Von 50 auf 100 fps ohne irgendwelche Optimierungen
Darum geht's: In einem aktuellen Podcast spricht Moore's Law is Dead darüber, was er im Video-Call mit einem Entwickler gesehen haben möchte. Es wurde ein Spiel gezeigt, das auf der Standard-PS5 mit 50 fps und einer dynamischen Auflösung zwischen 1300p und 1600p lief, dann wurde die volle Leistung der PS5 Pro – wahrscheinlich mit dem Patch-freien "Game Boost" – eingeschaltet und der Titel rutschte auf 100 fps oder mehr.
Das Team hinter dem PS5-Spiel ist sich daher sicher, dass es probemlos auf stabile 120 fps bei etwa 1440p mit ein paar Optimierungen und unter Zuhilfenahme des PS5 Pro-Upscaler PSSR kommen könnte.
Wie PSSR aus einer niedrigen Auflösung eine scharfe Bildausgabe generiert, die teilweise besser als echtes 4K aussieht, erfahrt ihr in unserem Special:
Außerdem werden native 4K und 60 fps in einem Qualitätsmodus angestrebt, der unbekannte Titel würde also ein gewaltiges Upgrade erhalten.
Wie glaubwürdig ist Moore's Law is Dead?
In jüngster Vergangenheit lag der Youtuber mit seinen Leaks zur PS5 Pro häufig richtig, er scheint also einige glaubwürdige Quellen für seine Aussagen gefunden zu haben. Insbesondere mit der Entwickler*innen-Szene scheint er sehr gut vernetzt zu sein.
Wir stufen seine Berichte also als weitgehend zuverlässig ein, mahnen aber trotzdem zu einer gesunden Portion Skepsis, auch da wir technisch ein paar Bedenken im Bezug auf 120 fps haben.
Die PS5 Pro im Trailer:
Ich kann noch nicht glauben, dass wir häufiger 120 fps auf der PS5 Pro sehen werden
Chris Werian
@DrChrisRespect
120 fps ist für mich immer noch so eine magische Framerate-Marke, die ich zwar nicht als notwendig bezeichnen würde, dafür sind konstante 60 fps schon gut genug, aber ich sehe entsprechende Optionen sehr gern.
Vor allem in Multiplayer-Shootern, in denen schnelle Reflexe gefragt sind, ist der Unterschied und damit der Vorteil, der sich aus dem butterweichen Spielgefühl ergibt, ein mehr als netter Bonus.
Bei der PS5 Pro sehe ich jedoch vor allem zwei Probleme:
- Das Prozessor-Upgrade der PS5 Pro ist sehr klein, die CPU könnte sich also als Flaschenhals für viele Spiele herausstellen. Nicht nur die Grafik muss nämlich in 120 fps berechnet werden, auch Animationen, NPCs, Gegner-KI, Physik und Co. müssen 120-mal in der Sekunde aktualisiert werden.
- PSSR kommt nicht ohne Kosten. Zwar soll die Render-Zeit beim Einsatz von PSSR gering sein, aber sie ist dann bei 120 fps nicht zu verachten. Knapp 25 Prozent nimmt der Upscaler bei solch einer hohen Framerate in Beschlag, die freigesetzte Performance wäre damit also wieder hinfällig.
Vor allem PSSR erscheint bei 120 fps noch keine wirklich effektive Option zu sein, die Technik kann sich aber natürlich in den nächsten Monaten und Jahren deutlich verbessern und vielleicht reicht ja auch so schon die Power der PS5 Pro für mehr fps. Wie viel genau, das wird sich dann in Reviews zum Launch der Konsole am 7. November letztendlich zeigen.
Was würdet ihr in euren Spielen bevorzugen? Knackscharfe 4K und 60 fps oder 120 fps bei einer niedrigeren Auflösung?
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