PS5 Pro verbessert 8.500 PS4/PS5-Spiele und das bewirkt der Boost

Ähnlich wie die PS4 Pro bekommt auch Sonys neues Konsolen-Flaggschiff einen Boost-Modus.

Die PS5 Pro kommt mit einem Performance-Boost für eure alten PS4- und PS5-Spiele daher. Die PS5 Pro kommt mit einem Performance-Boost für eure alten PS4- und PS5-Spiele daher.

Wenn ihr bereits eine PS4 Pro gekauft haben, dürfte euch der Boost-Modus eventuell noch ein Begriff sein. Die frisch angekündigte PS5 Pro kommt jetzt ebenfalls mit einem Feature daher, das insgesamt 8.500 eurer alten PS4- und PS5-Spiele einen automatischen Performance-Schub verleiht (via PSU.com).

PS5 Pro kommt mit Boost-Modus

Zunächst einmal sei angemerkt, dass die PS5 Pro den Boost für eure älteren Spiele ganz von allein bewerkstelligt. Startet ihr beispielsweise Days Gone auf der neuen Konsole, wird die Performance von Deacons Abenteuer ganz automatisch gesteigert. Dieser Boost wirkt sich dann wie folgt aus:

  • stabilere Bildrate
  • höhere dynamische Auflösung

Ganz wichtig! Den Boost-Modus dürft ihr nicht mit den bislang angekündigten Enhanced Games für die PS5 Pro verwechseln, für die ein separater Patch aufgespielt wird. Was es mit den Spielen auf sich hat, erkärt euch Kollegin Linda in ihrem Artikel:

Werden auch die Ladezeiten durch den Boost-Modus weiter minimiert? Darauf deutet aktuell nichts hin.

Während minimierte Ladezeiten bei der PS4 Pro noch dank eines Versionssprungs beim Festplattenanschluss und einer hochgetakteten CPU möglich waren, deutet, was die PS5 Pro anbelangt, aktuell nichts auf eine Verbesserung in diesem Bereich hin – zumal sich dank der verbauten SSD hier schon einiges im Vergleich zur PS4 Pro getan hat.

Unsere erste Reaktion auf die PS5 Pro könnt ihr hier erleben:

800 Euro für die PS5 Pro - Ist das okay? Video starten 28:49 800 Euro für die PS5 Pro - Ist das okay?

Alles Wichtige zur PS5 Pro in aller Kürze

Die PS5 Pro geht am 07. November 2024 zum Preis von 799 Euro als "Digital only"-Version an den Start. Ein Standfuß und ein Laufwerk sind zum Aufpreis von 150 Euro separat erhältlich. Vorbestellen könnt ihr euch die Konsole hingegen ab dem 26. September direkt über Sonys hauseigenen Direct-Store.

Neben einer 2 Terabyte großen Festplatte und Wi-Fi 7, soll das klassische Rendering um 45 Prozent, Raytracing um 200 Prozent im Vergleich zur normalen PS5 gesteigert werden. Dank der KI-Upscaling-Technologie PSSR sollen zudem höhere Auflösungen möglich sein.

Welche Spiele könnten für euch besonders vom Boost-Modus der PS5 Pro profitieren?

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.