Neues PS5-Update angekündigt: Bringt clevere DualSense-Funktion - aber nur für ein einziges PS5-Modell

Sony hat ein neues Firmware-Update für die PS5 angekündigt und mit dabei sind drei große Neuerungen. Eine davon gibt es aber nur für ein PS5-Modell.

Die PS5 bekommt eine neue Firmware und eine davon ist auf den DualSense zugeschnitten. Die PS5 bekommt eine neue Firmware und eine davon ist auf den DualSense zugeschnitten.

Es ist noch keine zwei Tage her, da hat Sony mit Version 9.60 ein neues System-Update veröffentlicht. Jetzt steht schon die nächste Firmware an! Darin enthalten sind drei größere Neuerungen, die sich vorrangig die Peripherie der Konsole vorknöpfen: Unter anderem wird 3D-Audio verbessert, aber auch das Aufladen eurer PlayStation-Controller – sofern ihr denn über die neue PS5 Slim verfügt.

Alle Infos zur nächsten PS5-Firmware

Auf dem offiziellen PlayStation-Blog hat Sony eine Übersicht mit kommenden PS5-Funktionen geteilt. Die Features werden mit einem neuen Systemsoftware-Update zur Verfügung gestellt, zuerst jedoch im Rahmen eines Beta-Programms. In den kommenden Wochen soll die Aktualisierung dann für alle Spieler*innen erscheinen.

Die Neuerungen sind dabei auch nicht ohne und erweitern gleich drei wichtige Features mit zusätzlichen Funktionen. Um diese geht es dabei:

Adaptives Laden der DualSense-Controller

Im Ruhemodus könnt ihr eure DualSense an der PS5 aufladen, sofern ihr den Strom an den USB-Anschlüssen aktiviert lasst. Das ging bisher in zwei Stufen: Entweder waren sie Immer an oder für 3 Stunden.

Nun gesellt sich eine weitere Stufe hinzu, nämlich das adaptive Aufladen. Dann schaltet eure Konsole automatisch die USB-Schnittstellen ab, sobald die Controller aufgeladen sind.

Ihr spart also gleichzeitig Energie im Vergleich zu immer unter Strom stehenden USB-Ports und habt am Ende voll aufgeladene Gamepads.

In den Einstellungen für den Ruhemodus findet ihr das adaptive Aufladen. In den Einstellungen für den Ruhemodus findet ihr das adaptive Aufladen.

Aber Achtung! Die Funktion steht nur auf der PS5 Slim zu Verfügung und dort auch nur mit dem USB-C-Steckplätzen an der Konsole.

Zu finden ist sie in den PS5-Einstellungen unter:

  • System
  • Energie sparen
  • Im Ruhemodus verfügbare Funktionen
  • Stromversorgung der USB-Ports

Personalisierte 3D-Audio-Profile für Kopfhörer

Tempest 3D-Audio hat Sound auf der PlayStation revolutioniert. Also... zumindest, sofern ihr Kopfhörer oder ein Headset verwendet. Dann kommt ihr in den Genuss von dreidimensionalem Klang und damit einer perfekten Ortbarkeit von Geräuschen.

Bisher konnte die Funktion lediglich über Voreinstellungen individualisiert werden, in denen hohe und tiefe Frequenzen besser gefiltert wurden. Dabei hat Sony schon zur Road to PS5-Präsentation vor zig Jahren von umfangreicheren HRTF-Tests gesprochen.

Was ist HRTF?

Mit der Head-Related Transfer Function wird die individuelle Filterwirkung von menschlichen Köpfen beschrieben, durch die Klänge unterschiedlich wahrgenommen werden. Sony selbst schreibt etwa, dass Menschen im Hinblick auf Größe und Dichte des Kopfes, der Form der Ohren und sogar durch ihre Frisur grundverschieden bei der Audio-Wahrnehmung sind. HRTF-Filter sollen demnach besser auf diese biologischen Gegebenheiten reagieren.

Das Versprechen wir jetzt wahr! Künftig gesellen sich weitere Tests hinzu, mit denen ihr das Hörvergnügen noch besser an die Beschaffenheit eurer Ohren anpasst.

Hier könnt ihr euch eine Preview der Analysetests anschauen:

Sony zeigt neue Audio-Vermessung von Tempest 3D-Audio Video starten 0:37 Sony zeigt neue Audio-Vermessung von Tempest 3D-Audio

Wurdet ihr für die PS5-Beta auserkoren (und das ist bei einer Registrierung keinesfalls sichergestellt), findet ihr den Eintrag für die Klangtests in den Konsoleneinstellungen unter:

  • Sound
  • 3D-Audio (Kopfhörer)

Kompatibel ist die Funktion mit allen Kopfhörern und PS5-Headsets, die ihr per Klinke am DualSense oder USB-Dongle an der Konsole selbst angeschlossen habt. Während Remote Play und Cloud Streaming können die individualisierten Profile allerdings nicht verwendet werden.

Übrigens: 3D-Sound gibt es auf der PlayStation 5 auch in Form von Dolby Atmos, dann aber ausschließlich für Sound-Anlagen.

Remote Play für einzelne Profile sperren oder aktivieren

Zu guter Letzt gibt es noch eine zusätzliche Funktion für das Spiele-Streaming via Remote Play. Darüber könnt ihr festlegen, welche Profile Zugriff auf das Streaming haben sollen. Das ist vor allem dann praktisch, wenn einige Nutzer*innen nur gelegentlich an der Konsole zocken und ihr euch vor ungewünschten Remote Play-Anmeldungen durch diese Personen schützen wollt.

Mit der neuen Remote Play-Funktion, könnt ihr den Zugriff auf das Streaming-Feature verwalten. Mit der neuen Remote Play-Funktion, könnt ihr den Zugriff auf das Streaming-Feature verwalten.

Die Remote Play-Übersicht findet ihr dann in den Systemeinstellungen unter:

  • System
  • Remote Play
  • Remote Play aktivieren

Weitere Neuerungen sind möglich

Sony hat die drei zusätzlichen Features als 'Highlights' der kommenden Systemsoftware auserkoren, es kann also gut sein, dass noch weitere Funktionen folgen. Genau wie eine Pro-Konsole von Sony, die laut Insidern noch in diesem Jahr erscheint und die schon im Programm-Code eines Spiels entdeckt wurde:

Wir sind also schon gespannt, was Sony noch für dieses Jahr in petto hat und welche Funktionen die PS5 oder eine leistungsfähigere Pro-Variante erhalten werden. Bisher sind die Verbesserungen zumindest immer sehr clever gewählt!

Oder was meint ihr? Fehlt euch eine elementare Funktion auf der PS5?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.