Slim-Varianten haben bei der PlayStation-Marke Tradition. Schon bei der PS2 hat Sony nach vier Jahren eine schmalere Produktlinie auf den Markt gebracht, die gleichzeitig energieeffizienter und leiser war. PS3 und PS4 wurden ebenfalls mit Slim-Versionen bedacht, bei der dritten Generation gab es sogar eine 'Ultra Slim'.
Und die PS5? Beim jüngsten Hardware-Spross aus dem Hause Sony steht drei Jahre nach Release zwar eine schlankere Konsole an, bei den technischen Spezifikationen ändert sich aber kaum etwas im Vergleich zu den Modellen davor. Und auch der Namenszusatz fehlt.
Fans stellten sich daher die Frage: "Brauche ich das? Wofür soll ich die neue PS5 kaufen?"
Wir haben bereits versucht, die Zielgruppe für das kommende Modell einzugrenzen, aber nun sollt ihr zu Wort kommen. Egal, ob ihr schon eine PS5 besitzt oder euch erst eine kaufen wollt, möchten wir von euch wissen:
Sofern ihr zur neuen PS5 greift, würden wir außerdem gern in Erfahrung bringen, was euch dazu verleitet:
Was bringt die neue PS5 'Slim' überhaupt?
Für den Fall, dass ihr euch noch einmal das überarbeitete Design der nächsten PS5-Reihe anschauen wollt, haben wir hier eine Gegenüberstellungen mit der originalen PlayStation 5 angefertigt:
Neu ist zudem ein abnehmbares Blu-Ray-Laufwerk, das bei der Disc-Edition bereits enthalten ist und einfach an die Digital Edition angesteckt werden kann. Das modulare Konzept trifft auch bei den PlayStation-Fans auf viel Gegenliebe, da somit "physische Kopien viel länger überleben dürften".
Auch das Speicher-Upgrade um 175 Gigabyte auf 1 Terabyte wird positiv aufgefasst, genau wie der zusätzliche USB-C-Anschluss. Der separat verkaufte Standfuß sorgt dagegen für deutlichen Unmut:
Zudem merken etliche PS5-Spieler*innen die fehlende Preisreduktion an. Slim-Varianten waren zuvor stets mit einer Preissenkung verbunden, da die verbaute Hardware kostengünstiger produziert werden konnte.
Beim neuen PS5-Modell sieht es jedoch so als wären die verbauten Komponenten weitgehend den technischen Spezifikationen der bisherigen Revisionen entsprechen und lediglich platzsparender gestaltet worden.
Dafür spricht unter anderem ein früherer Leak, wonach das Netzteil der bald erscheinenden Konsole zwar kleiner ausfällt, die Leistungsaufnahme allerdings dem Original gleicht:
Link zum Twitter-Inhalt
Am Prozessor und dessen Strombedarf dürfte sich also nicht viel getan haben.
Noch ein paar Fragezeichen
Da wir abseits der Speichergröße noch nicht wissen, was sich intern an der Konsole ändert, ist offen, ob die vermeintliche 'Slim'-Variante ein bisschen leiser als vorherigen Revisionen ist. Schließlich könnte es ja Anpassungen beim Lüfter geben.
Zudem ist unklar, ob das neue Modell das Aus für eine PS5 Slim im "klassischen" Sinne darstellt.
Wäre denn eine niedrigere Betriebslautstärke und/oder ein effizienteres Gerät für euch der ausschlaggebende Faktor für einen Neukauf? Verratet es uns gern in den Kommentaren! Wir bedanken uns schon jetzt für eure Teilnahme und Meinungen!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.