Am 12. September hat Sony die PlayStation 5 um eine neue Funktion bereichert, die sich viele Spieler*innen schon lange gewünscht haben. Mit dem Firmware-Update 10.0 wurde der Willkommen-Hub hinzugefügt, der mehr optische Individualisierung der PS5-Oberfläche ermöglicht. In Deutschland schauten wir aber trotzdem in die Röhre, da die Funktion hierzulande auf sich warten ließ. Damit ist nun aber Schluss!
Der PS5-Willkommen-Hub ist nun auch in Deutschland verfügbar
Wie Sony über den offiziellen deutschen X/Twitter-Account von PlayStation mitteilte, ist der Willkommen-Hub nun auch endlich in Deutschland verfügbar. Dieser befindet sich neben dem PS Store und PS Plus als festes Icon auf dem Home-Bildschirm und kann individualisiert werden.
Wie der aussehen kann, zeigt dieser Screenshot:
Mit Hilfe von Widgets, die wir (de)aktivieren, platzieren und in der Größe anpassen können, richten wir uns so zumindest einen Teil der PS5-Oberfläche nach unserem Geschmack ein.
Um ein paar Widget-Beispiele zu nennen:
- Freunde, die gerade online zocken
- PS Store-Angebote
- Trophäenübersicht
- Titel auf der Wunschliste
- Akkustände des Zubehörs
- der belegte Konsolen-Speicherplatz
Wie wär's mit einem neuen Background? Zusätzlich können wir das Hintergrund-Design des Willkommen-Hubs ändern. Zur Verfügung stehen uns von Sony vorgefertigte Designs, die teilweise auch animierte Effekte aufweisen. Selbst erstellte Screenshots aus der PS5-Mediengalerie können wir ebenfalls nutzen.
Muss ich für den Willkommen-Hub ein neues Firmware-Update laden? Nein, ihr müsst nichts weiter tun, sofern ihr die PS5-Systemsoftware 10.0 schon installiert habt. Der Hub sollte automatisch aktiviert werden, da er als Teil von Version 10.0 bereits auf der PS5 hinterlegt war. Läuft eure PS5 mit einer älteren Version, müsst ihr doch noch einen Download anschmeißen, um die Neuerung nutzen zu können.
Was haltet ihr von dem neuen Willkommen-Hub? Reicht euch das schon, oder wünscht ihr euch noch mehr Möglichkeiten, die PS5 zu individualisieren?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.