Neues PS5-Update: Versteckte Funktion deckt geheime Trophäen auf

Die neueste PS5-Firmware ist seit Mittwoch erhältlich, darin enthalten ist eine geheime Funktion, die versteckte Trophäen aus der Welt schafft.

Geheime Trophäen sind per Tastendruck nicht länger geheim. Geheime Trophäen sind per Tastendruck nicht länger geheim.

Das jüngste Update der PS5-Systemsoftware mit der Kennung "22.02-06.00.00.42-00.00.00.0.1" bringt einige nützliche Neuerungen. Darunter eine native Ausgabe von 1440p, worüber sich Besitzer*innen von Monitoren freuen, sowie Listen für die Spielebibliothek. Der Youtuber Mystic (via Destructoid) entdeckte aber eine weitere Anpassung, die Sony in den Patch Notes verschweigt. Sie sollte vor allem für diejenigen unter euch interessant sein, denen versteckte Trophäen ein Dorn im Auge sind.

Geheime Option deckt alle versteckten Trophäen auf

Navigiert ihr zu eurer Trophäenliste auf der PlayStation 5, könnt ihr mit einer zusätzlichen Einstellung unter "Optionen" alle Beschreibungen und Titel von versteckten Trophäen offenlegt. Habt ihr die Funktion aktiviert, gilt sie für das jeweilige Spiel, das ihr ausgewählt habt.

So sieht die neue Funktion in der Bedienoberfläche der PS5 aus:

Ein Druck auf die Optionstaste reicht, dann könnt ihr alle geheimen Trophäen enthüllen. Ein Druck auf die Optionstaste reicht, dann könnt ihr alle geheimen Trophäen enthüllen.

Trophäen lassen sich weiterhin auch einzeln aufdecken: Möchtet ihr Spoiler vermeiden, könnt ihr alternativ einzelne, versteckte Trophäen auswählen und mittels Viereck ausgeblendete Informationen anzeigen.

Auf der PlayStation 4 bleibt diese Vorgehensweise die einzige Möglichkeit, versteckte Trophäen aufzudecken, die praktische Funktion, sie alle für einen Titel zu enthüllen, hat es leider nicht in die aktuelle Firmware 10.0 geschafft. Dabei wäre sie sicherlich ein schöner Bonus für PS4-Fans gewesen, die mit dem Update Probleme haben.

Mehr dazu findet ihr hier:

Das steckt außerdem im 1,086 GB kleinen Update:

1440p-Unterstützung: Besitzt ihr einen 1440p-Monitor müsst ihr nicht länger darauf hoffen, dass euer Bildschirm der PS5 eine 4K-Ausgabe vortäuschen kann, um ein scharfes Bild zu erhalten. 120 Hz und HDR lassen sich im Zusammenspiel mit 1440p nutzen, variablen Bildfrequenzen (VRR) aber leider nicht.

Spielelisten: Statt Ordner – wie sie auf der PS4 zu finden sind – setzt Sony bei der PS5 auf Listen, die Spieler*innen individuell befüllen können. Bis zu 15 Listen lassen sich erstellen, maximal 100 Titel können in einer Liste zusammengefasst werden.

Außerdem bietet das Update noch viele weitere, kleinere Anpassungen, die wir hier für euch zusammengefasst haben:

Weitere News zur PS5 findet ihr hier:

Scheut ihr euch nicht vor Spoilern, ist die Option, versteckte Trophäen aufzudecken, eine wirklich nette Ergänzung. Vor allem dann, wenn man befürchtet, dass man bestimmte Errungenschaften verpassen könnte.

Werdet ihr die Option nutzen?

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.