Vor wenigen Minuten hat Geoff Keighley in einem Livestream im Rahmen des Summer Game Fest erstmals den DualSense der PS5 präsentiert. Nicht nur wissen wir jetzt mehr über die Features des PS5-Controllers, auch gibt es einen ersten Größenvergleich zum DualShock 4.
Wo kann ich den Stream sehen? Das Video könnt ihr euch nachträglich auf der Seite pscp.tv anschauen.
Vergleich: DualSense vs. DualShock4
Während des Streams, in dem er die Controller lediglich kurz zusammen hochhielt, postete Keighley auf Twitter ein Bild mit den beiden Pads. Hier die beiden wichtigsten neuen Unterschiede:
- Gewicht: Der DualSense der PS5 soll laut Keighley leicht schwerer sein als der DualShock 4
- Höhe: Wie im Bild unschwer zu erkennen, ist der DualSense im Vergleich zum PS4-Controller deutlich höher, passt sich so mehr dem Xbox One-Pad an.
Link zum Twitter-Inhalt
Erste Hands on-Eindrücke von Keighley
Zunächst geht der Videospiel-Experte auf die Adaptiven Trigger und das haptische Feedback des DualSense ein. Dadurch soll der Controller über die Schultertasten nicht nur mehr Widerstand leisten, auch könnt ihr wie am gezeigten Stream-Beispiel mit Astro's Playroom Sand, Eis und weitere Bodenbeläge fühlen.
Neues Feature vorgestellt: Was Nintendo DS-Spielern nicht unbekannt sein dürfte, bietet nun auch der DualSense: Ein Puste-Feature. Blast ihr in den Controller rein, könnt ihr beispielsweise ein Windrad im Spiel drehen.
Verbesserte Lautsprecher: Der Punkt Audio wird in Sonys kommender Konsolengeneration eine große Rolle einnehmen. Laut Keighley hat auch der DualSense hier im Vergleich zu seinem Vorgänger deutlich mehr zu bieten. Unter anderem die Lautsprecher sollen eine größere Reichweite haben. Auch ist es möglich, beispielsweise Fußabdrücke über das Pad zu hören. Im Video-Tweet von Keighley ist die entsprechende Stelle aus dem Stream zu sehen:
Link zum Twitter-Inhalt
Alle Infos zum DualSense der PS5
Alle offiziellen Bilder und Infos zum PS5-Controller lest ihr im separaten GamePro-Special. Hier gehen wir auf die Features des neuen Pads nochmal ganz genau ein:
Wollt ihr hingegen weitere Infos über die PS5 erfahren, findet ihr die in unserem ausführlichen Artikel zu Sonys neuer Konsole.
Wie haben euch die ersten Bewegtbilder des DualSense gefallen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.