Sonys PS5-Controller heißt DualSense und geht im Vergleich zu den DualShock-Gamepads davor komplett neue Wege. Das fängt bei der Farb- und Formgebung an und hört beim Touchpad noch lange nicht auf. Auch die Knöpfe unterscheiden sich im Detail stark vom PS4-Controller, erinnern dafür aber an die Buttons der PS Vita – und das ist etwas sehr Positives.
Was der PlayStation 5-Controller und die PS Vita gemeinsam haben
Die Knöpfe: Der DualSense-Controller der PS5 verabschiedet sich sowohl von der allgemeinen Farbe des Vorgänger-Drückers, lässt aber auch die Farben auf den Knöpfen hinter sich. Dreieck, Kreis, Kreuz und Viereck erstrahlen offenbar nicht mehr in den bekannten PlayStation-Farben. Aber das war noch nicht alles.
Wie das Steuerkreuz auf der linken Seite sind auch die vier rechten Buttons auf dem DualSense-Knopf eigentlich komplett durchsichtig und wirken gläsern oder gar kristallin. Besonders gut lässt sich das auf diesem Bild erkennen:
Wie bei der PS Vita? Das kristallklare Plastik der Knöpfe des PS5-Controllers orientiert sich womöglich sogar ganz bewusst am Design der PS Vita und ihrer Verarbeitung. Die Technik-Experten von Digital Foundry sprechen von einem "Echo" der PlayStation Vita, das im neuen DualSense zu spüren sei und das trifft es wirklich ziemlich gut.
Geniale Verarbeitung: Die PlayStation Vita war und ist sicher nicht ohne Makel, aber eines muss man der tragbaren Konsole lassen: Die Verarbeitung war äußerst gelungen.
Wenn die ähnlichen Knöpfe ein Hinweis auf eine ähnlich gute, schicke, robuste und funktionierende Verarbeitung des PS5-Controllers sein sollten, wäre das äußerst willkommen.
Alle Infos zur PlayStation 5 und zum PS5-Controller
Alles, was wir sonst bereits über den neuen PS5-Controller DualSense wissen, findet ihr hier. Sämtliche Infos zu PS5-Preis, Release und Hardware gibt es hier gebündelt. Dann wären da noch die mehr oder weniger versteckten DualSense-Features, die ihr hier nachlesen könnt.
Wie findet ihr die durchsichtigen Knöpfe und den Verzicht auf die Farben?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.