Dank PS Plus im Februar 2020 bekommen wir die BioShock Collection für PS4, das alle drei BioShock-Teile enthält. Spieler warnen jetzt allerdings davor, dass ihr möglicherweise euren Fortschritt verlieren könntet. Zum Glück gibt's dazu einen einfachen Workaround.
Was ist das Problem mit der BioShock Collection?
Auf Reddit macht ein Fan auf das Problem der BioShock Collection aufmerksam. Dabei sind insbesondere diejenigen unter euch betroffen, die BioShock 1 beendet haben und nun den zweiten Teil anfangen wollen (oder bereits spielen).
Wer BioShock 2 zockt, erhält möglicherweise die Nachricht, dass sowohl Autosave als auch manuelles Speichern nicht möglich seien, weil "nicht genügend Speicherplatz" frei sei. Im schlimmsten Fall kann euch hier wertvoller Fortschritt flöten gehen, was natürlich ärgerlich ist.
Der Grund für dieses Problem? In der BioShock Collection teilen sich BioShock 1 und BioShock 2 die Speicherplätze, die allerdings limitiert sind. Wer bereits zehn Savegames im ersten Teil der Shooter-Reihe angesammelt hat, kann im zweiten Teil keine weiteren mehr anlegen. Zehn Savegames sind hier das Maximum.
Um im zweiten Bioshock dennoch speichern zu können, gibt's aber eine einfache Lösung.
Wie ihr das Problem lösen könnt
Bevor ihr mit BioShock 2 anfangt, müsst ihr manuell Spielstände aus dem ersten Teil löschen. Das funktioniert wie folgt:
- Geht über das Hauptmenü eurer PS4 in "Einstellungen"
- dann zu "Verwaltung der von der Anwendung gespeicherten Daten"
- weiter zu "Gespeicherte Daten im System-Speicher"
- Hier wählt ihr dann die BioShock Collection aus, drückt die Options-Taste und löscht händisch Spielstände vom ersten BioShock-Teil
Ist BioShock Infinite ebenfalls betroffen? Nein, nur die Speicherplätze ersten beiden Spiele der Reihe werden zusammengelegt. Infinite steht für sich allein und dürfte für keine Savegame-Nöte sorgen.
Was für BioShock-Spieler jetzt außerdem interessant ist:
Was sagt die Community?
Neu ist das Problem nicht, schon seit dem Release der Collection im Jahr 2016 sammeln sich Foren-Posts genervter BioShock-Spieler, die sich mit dem umständlichen Speichersystem des Shooters herumschlagen müssen.
Im aktuellen Reddit-Thread bedanken sich viele Fans für den Hinweis auf das Problem, das dank PS Plus jetzt natürlich wieder relevant ist. "Danke dir, du hast vielen verbündeten Gamern Kopfschmerzen erspart", schreibt etwa Semifreak als Antwort auf den Reddit-Thread von Kapo614, der den Workaround wieder in Umlauf gebracht hat.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.