Bungie, die Entwickler der Halo-Shooterreihe, arbeiteten 1999 - bevor sie von Microsoft aufgekauft wurden, um Halo zu entwickeln - an einem ganz anderen Spiel: »Project Phoenix«. Jason Jones von Bungie sprach in einem IGN-Interview über das eingestellte Spiel.
»Es war ein auf Blöcken basierendes Spiel, mit einer Technologie, die dem heutigen Minecraft ähnelte. Man konnte Burgen und Mauern aus Klötzen bauen, oder Festungen belagern und mit Trebuchets Löcher in die Wälle schießen. Wenn eine Bresche geschossen war, kamen die Verteidiger herausgestürmt.«
Da das Studio mit der Entwicklung von Halo beschäftigt war, wurden Kräfte von Project Phoenix abgezogen, das in der Folge nie fertiggestellt wurde.
Jones führte in dem Interview weiter aus, dass Project Phoenix insgesamt die Richtung gefehlt habe - das Team hätte sich nie festlegen können, was Project Phoenix eigentlich für eine Art Spiel sein sollte und aus diesem Grund alle Ressourcen in Halo investiert.
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