Pokémon Karmesin- und Purpur-Spieler*innen leiden allem Anschein nach vermehrt unter technischen Schwierigkeiten. Im Spiel herrschen Pop-Ins in nächster Nähe und stetige Framerate-Einbrüche vor. Womöglich kennen wir jetzt aber den Grund dafür: Einige Fans gehen davon aus, dass es sich dabei um sogenannten "Memory Leak" handelt. Was dann auch bedeuten würde, dass es eine Möglichkeit gibt, etwas dagegen zu unternehmen und die Lage zu verbessern.
Pokémon Karmesin und Purpur: Das könnt ihr gegen Performance-Probleme tun
Das könnte der Grund sein: Fans vermuten hinter den Problemen des neuen Pokémon-Spiels ein Phänomen namens Memory Leak. Dieser Bug kommt immer mal wieder in Spielen vor und sorgt grob vereinfacht dafür, dass der Speicher der Switch mit der Zeit voll läuft und Platz unnötig belegt wird, der dann nicht mehr nutzbar ist.
Die gute Nachricht: Sollte es sich bei den Schwierigkeiten wirklich um dieses technische Problem handeln, kann es höchstwahrscheinlich relativ einfach mit einem Patch behoben werden. Und wir können bis es soweit ist auch selbst etwas dagegen unternehmen.
Versucht diesen Trick: Ihr könnt den vollen Speicher sozusagen wieder entleeren, wenn ihr das Spiel neu startet. Tut ihr das in regelmäßigen Abständen (beziehungsweise immer dann, wenn die Performance-Probleme schlimmer weden), sollte sich Pokémon Karmesin/Purpur besser spielen lassen.
Einen Reset des Spiels beziehungsweise des vollen Grafikspeichers könnt ihr aber wohl nicht nur durch einen Reset erreichen, sondern auch, wenn ihr Mesalona City betretet und dann wieder verlasst. Dadurch, dass die Stadt eine eigene kleine Map lädt, wird der volle Speicher offenbar ebenfalls wieder zurückgesetzt.
Nur ein Workaround: Natürlich ist das keine langfristige Lösung, sondern nur ein Notbehelf. Es wirkt selbstverständlich etwas unbefriedigend, dass so etwas überhaupt nötig ist und wir hoffen, dass Entwicklerstudio Game Freak schnellstmöglich ein Update nachreicht, um das Ganze langfristig zu beheben.
Allerdings könnte es sich auch um andere und noch tiefer sitzende Porbleme handeln. Zumindest kann ein mit der Zeit immer voller werdender Speicher eigentlich nicht dafür verantwortlich sein, dass Pokémon Karmesin und Purpur bei manchen Spieler*innen schon im allerersten Raum des Spiels ruckelt.
Hier könnt ihr euch unser Testvideo zu Pokémon Karmesin und Purpur ansehen:
Mehr zum neuen Pokémon-Spiel:
- Pokémon Karmesin & Purpur - Schnell leveln, so geht's
- Pokémon Karmesin/Purpur: Die ideale Arena-Reihenfolge in Paldea
- Lieblings-Pokémon: Wir verraten unsere Taschenmonster-Favoriten
In unserem großen GamePro-Test haben wir den Pokémon-Teil der neunten Generation aufgrund der vielfältigen Technik-Probleme um fünf Punkte abgewertet. Die ständigen Ruckler und das sehr späte Laden kann schon ganz schön auf die Laune schlagen. Auch die ziemlich lieblose Gestaltung der Welt trägt ihren Teil dazu bei.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Performance im Spiel? Hilft es, wenn ihr einen Reset erzwingt oder Mesalona City besucht?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.