Wenn ein neues Pokémon-Spiel erscheint, dauert es auch nicht lange, bis die ersten Spieler*innen sich auf die Shiny-Jagd begeben. Fans haben jetzt für Karmesin und Purpur sogar einen Exploit entdeckt, mit dem ihr Shinys beliebig oft fangen könnt. Ihr solltet aber lieber schnell sein.
An der richtigen Stelle speichern
So geht's: Um den von YouTuber Austin John Plays erklärten Exploit zu nutzen, müsst ihr euch zunächst einmal in die Nähe eines Ortes begeben, den ihr ohne Ladescreen betreten könnt, etwa die Stadt Bolardin. Dann wird es etwas schwieriger, denn jetzt müsst ihr dort in der Nähe ein Shiny Pokémon finden, dass ihr dann durch den Trick immer und immer wieder fangen könnt.
Habt ihr ein Shiny gesichtet, müsst ihr es jetzt nur ganz normal fangen. Wenn euch das gelungen ist, lauft zum nahe gelegenen Ort und speichert euer Spiel, wenn euch der Ortsname angezeigt wurde. Als nächstes beendet ihr das Spiel und startet es wieder. Lauft ihr jetzt zurück zu der Stelle, an dem ihr das Shiny gefangen habt, sollte es jetzt wieder genau dort zu finden sein und ihr könnt es erneut fangen.
Im Video seht ihr all das nochmal in Bewegtbild:
Link zum YouTube-Inhalt
Es scheint so, als könntet ihr dieses Prozedere aktuell beliebig oft wiederholen und euer gesamtes Team so mit Shinys füllen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass ihr nicht in der Wildnis speichert, sondern den Ort betretet und erst dort euer Spiel sichert. So scheint das Spiel nämlich nach dem Neustart noch einmal die selben Pokémon in eure Welt zu werfen.
Dass dieser Trick überhaupt funktioniert liegt wohl daran, dass das Spiel nur neue wilde Pokémon lädt, wenn ihr einen Ort mit Ladebildschirm verlasst. Da ihr hier aber vorher speichert, behält das Spiel das Shiny immer noch im Speicher, obwohl ihr es vorher schon gefangen habt.
Hier gibt's noch mehr zum Shiny-Hunting in Karmesin und Purpur:
- Simpler Pokémon-Trick macht euch das Shiny-Fangen richtig leicht
- Pokémon Karmesin/Purpur: So erhöht ihr die Shiny-Chance mit Sandwiches
- Karmesin/Purpur-Shiny: Chancen, Masuda-Methode, Mass Outbreaks und mehr
Lieber schnell sein
Wenn ihr auf Jagd nach den funkelnden Monsterchen gehen wollt, solltet ihr euch aber beeilen, denn es ist sehr gut möglich, dass der Exploit bereits mit dem nächsten Patch gefixed wird. Die so gefangenen Pokémon können ja schließlich auch getauscht werden und wären wohl recht schnell nicht mehr ganz so selten, wie sie es eigentlich sein sollten.
Pokémon Karmesin & Purpur ist am 18. November exklusiv für die Nintendo Switch erschienen. In unserem Test dazu erfahrt ihr alles, was ihr zu den beiden neuen Editionen und der neunten Pokémon-Generation wissen müsst.
Also, wie sieht's aus, werdet ihr den Exploit noch ausnutzen und euer Team mit Shinys füllen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.