Das Halloween-Event in Pokémon GO ist in vollem Gange und lässt die ersten Taschenmonster der dritten Generation auf uns los. Niantic hat während der Feierlichkeiten zur wohl unheimlichsten Zeit des Jahres offenbar aber auch eine zusätzliche neue Mechanik ausgerollt.
Einige Spieler haben nämlich festgestellt, dass zwei Geister der dritten Generation fast ausschließlich nachts spawnen. Das deutet darauf hin, dass die Entwickler ihre Taschenmonster erstmals tageszeit-abhängig in der Spielwelt erscheinen lassen.
Mehr:Pokémon GO - Gen 3 offiziell bestätigt & Halloween-Event gestartet
Grund zu dieser Annahme gibt ein Post auf Reddit, unter dem Trainer die Spawning-Zeit der unheimlichen Pokémon Banette und Zwirrklop diskutieren. Obwohl sich die genauen Zeitangaben von Region zu Region unterscheiden, kommen die Spieler im Allgemeinen dennoch zu folgendem Ergebnis: Die beiden Geist-Monster treiben offenbar fast ausschließlich nachts ihr Unwesen und sind tagsüber nur extrem selten vorzufinden.
Wenn es sich dabei nicht nur um eine Ansammlung von glücklichen Zufällen handelt, könnte Niantic den ersten Schritt in Richtung einer Mechanik gemacht haben, die sich viele Spieler schon seit der Veröffentlichung des Mobile-Titels gewünscht haben: Pokémon, die nur tags oder nachts spawnen. In den Hauptspielen der Pokémon-Reihe ist das schon seit der Einführung der zweiten Generation gang und gäbe.
Mehr:Pokémon GO - Niantic vertauscht offenbar Geschlechter von Latias & Latios
Pokémon GO: Die Faktoren Wetter & Tageszeit
Wie Dataminer herausgefunden haben, verstecken sich im Spielcode auch schon die verschiedenen Formen des Wetter-Pokémons Formeo. In Kombination mit den neuen Informationen zum tageszeit-abhängigen Erscheinen der Geist-Pokémon, wäre auch eine wetterbedingte Spawing-Rate bestimmter Monster denkbar. Wasser-Pokémon könnten beispielsweise häufiger bei Regen auftauchen.
Bis es eine offizielle Bestätigung seitens Niantic gibt, bleibt die Vorstellung vom tageszeit- und wetterabhängigem Erscheinen von Bestien in Pokémon GO jedoch vorerst ein Gerücht. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, sollte sich etwas Neues dazu ergeben.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.