70.000 Dollar für eine außergewöhnliche PS2-Anspielstation - Auf Facebook wird gerade ein 18 Jahre alter LKW-Anhänger von Sony zum Verkauf angeboten

In der Vergangenheit sind weltweit zahlreiche PlayStation-Trucks unterwegs gewesen, in denen ihr Spiele anzocken konntet. Viele Jahre später wird ein Exemplar verkauft.

Geräumig ist der PlayStation-Trailer allemal. (Bildquelle: Facebook Marketplace) Geräumig ist der PlayStation-Trailer allemal. (Bildquelle: Facebook Marketplace)

Vielleicht kennt ihr sie noch: Bevor das Internet zum zentralen Massenmedium heranreifte, mussten Konsolenhersteller auf andere Art und Weise ihre Plattformen bewerben. Eine beliebte Marketing-Strategie waren LKWs, die durch das ganze Land tourten und an stark besuchten Standorten Halt machten. In ihren gigantischen Anhängern konnte dann gezockt werden.

Auch Sony schickte Trucks durch die Gegend, um die PS2 und die damals brandneue PlayStation Portable (PSP) bekannt zu machen. Einer der zum Einsatz gekommenen Sattelauflieger wird derzeit auf dem Facebook-Marktplatz angeboten.

70.000 Dollar für eine ungewöhnliche PlayStation-Erinnerung

Darum geht's: Kürzlich wurde von PlayStation-Fans ein ziemlich außergewöhnliches Verkaufsangebot auf Facebook entdeckt. Darin wird ein ausgemusterter LKW-Anhänger mit ausfahrbarem Seitenstück zum Preis von 70.000 Dollar angeboten.

Die Anzeige geht im Beschreibungstext kaum auf die Herkunft des Sattelaufliegers ein, da sie sich eher an Werbetreibende und Firmen richtet, die auf der Suche nach einer günstigen Ausstellungsfläche sind. Dabei ist der Videospiele-Ursprung des Trailers auf Fotos unmöglich zu übersehen:

LIVE IN YUR WRLD. PLY IN URS. (Bildquelle: Facebook) LIVE IN YUR WRLD. PLY IN URS. (Bildquelle: Facebook)

Überall prangen Schriftzüge, die Werbung für die PSP und die PS2 machen, außerdem wurden Flachbildschirme an den Wänden angebracht. Vereinzelt hängen sogar noch DualShock 2-Controller an Anspielstationen.

Ein paar Controller hängen noch herum, ob davon noch irgendwas funktioniert, wird nicht erläutert. (Bildquelle: Facebook) Ein paar Controller hängen noch herum, ob davon noch irgendwas funktioniert, wird nicht erläutert. (Bildquelle: Facebook)

Wann war der Truck unterwegs?

In einem beigelegten Briefing-Heftchen für die damaligen Mitarbeiter*innen wird klar, in welchem Rahmen der LKW-Anhänger seinerzeit durch die Vereinigten Staaten gedüst ist:

Der derzeit in St. Louis abgestellte Sattelauflieger hat im Jahr 2006 unter anderem das Ozzfest-Musik-Festival angesteuert, genau wie die X Games-Funsport-Olympiade und einige Flug-Shows.

Laut der offiziellen Sony-Webseite konnten im PlayStation Truck beispielsweise PSP-Spiele wie Twisted Metal, Hot Shots Golf 2 und ATV Offroad Fury probiert werden.

Im Truck sah es früher mal richtig schick aus. (Bildquelle: Archive.org PlayStation.com) Im Truck sah es früher mal richtig schick aus. (Bildquelle: Archive.org / PlayStation.com)

Außerdem befand sich eine Gran Turismo 4-Racing-Station samt Lenkrad im LKW, die EyeToy-Kamera konnte getestet werden und in verschiedenen PlayStation 2-Spielen wurden Turniere abgehalten.

Vom ehemaligen Glanz ist 18 Jahre später aber kaum noch etwas erhalten geblieben. Die Farbe blättert überall herunter, die PSPs sind entfernt worden und viele Stellen setzen Rost an.

Grundsätzlich scheinen die hydraulischen und mechanischen Anlagen aber noch zu funktionieren, genau wie die verbaute Klimaanlage.

Ist der Auflieger wirklich 70.000 Dollar wert?

Gebrauchte, ähnlich große LKW-Anhänger sind circa 200.000 Dollar wert, allerdings in gutem Zustand. Die im Angebot festgehaltenen 70.000 Dollar sind daher eine ordentliche Hausnummer. Mit einigen Reparaturen... oder eher ein paar mehr, sowie frischer Farbe sollte der Sattelauflieger jedoch wieder herzurichten sein.

Ein Schnäppchen ist er aber keineswegs.

Was würdet ihr mit dem LKW-Anhänger machen? Würdet ihr ihn vielleicht sogar umdekorieren? Falls ja: Wie?

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.