Mit der jüngst vorgenommenen Änderung an den Nutzungsbedingungen für das PlayStation Network hat Sony eine aufgeregte Diskussion ausgelöst. Ursache war eine eigentlich bereits zuvor enthaltene Klausel, die allem Anschein nach den Weiterverkauf von Gebrauchtspielen verbieten sollte - Spiele für die Playstation Vita , Playstation 3 und die neue Playstation 4 explizit mit eingeschlossen.
Mittlerweile hat Sony auf die sich verbreitende Berichterstattung reagiert und noch einmal klargestellt, dass der Weiterverkauf von gebrauchten Spielen auch weiterhin nicht verboten sei und dass man auch keinerlei DRM-Maßnahmen in Kraft gesetzt habe:
»Das sind die Nutzungsbedingungen für das europäische PSN. Wir haben kein DRM und auch kein neues DRM. Es ist lediglich eine rechtliche Sache. Die Leute können ihre PS4-Discs verkaufen, wie wir das bereits öffentlich bekannt gegeben haben... Die Rechtsabteilung kommt mit diesen Sachen immer an«, so Shuhei Yoshida, Präsident von Sony Worldwide Studios, gegenüber gamasutra.com.
Ein Sony-Sprecher bekräftigte diese Aussage nun ebenfalls noch einmal und ließ wissen, dass alle Kunden ihre auf einem Datenträger erworbenen PS4-Produkte würden weiterverkaufen können. Das habe man auch schon auf der E3 2013 bekannt gegeben.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.