Nachdem es in der vergangenen Konsolen-Generation zuletzt einige Probleme mit für moderne Spiele nicht mehr ausreichendem Arbeitsspeicher gab, haben die PlayStation 4 und die Xbox One eigentlich für Abhilfe gesorgt: Im Vergleich zu Xbox 360 und Playstation 3 weisen sie das 16-fache an RAM auf. Geht es jedoch nach Dennis Price, dem Art-Director des kommenden Murdered: Soul Suspect, dann könnte auch das schon bald nicht mehr ausreichen.
»Ich mache diese Arbeit jetzt schon seit 15 Jahren. Ich habe die Hardware-Höchstgrenzen immer weiter wachsen sehen. Es gibt so viele Technologien (bekannte und unbekannte), die aufgrund von Hardware-Limitationen nicht genutzt werden können. Sobald die Leistungsstärke der Hardware ansteigt, werden diese Technologien die neue Lücke direkt schließen. Kurze Antwort: Ja, definitiv [wird den Entwicklern schon bald wieder der Arbeitsspeicher ausgehen].«
Derzeit stehen für Spiele auf der Xbox One fünf Gigabyte an freiem Arbeitsspeicher zur Verfügung. Die PlayStation 4 verfügt über 4,5 bis 5,5 Gigabyte. Es bleibt abzuwarten, wann die ersten Entwicklerteams auch diese neuen Grenzen vollständig ausreizen werden.
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