Zahlreiche Besitzer der PlayStation 4 haben derzeit mit einem Disc-Read-Error zu kämpfen. Heißt im Klartext: Eingelegte Blu-ray-Datenträger können von der Konsole nicht richtig ausgelesen werden und verursachen lediglich eine entsprechende Fehlermeldung.
Erste Vermutungen wiesen noch der neuen Firmware 3.0 die Schuld zu. Nachdem die Fehlermeldung zunächst auf der US-PlayStation-Webseite einging, meldeten sich wenig später auch diverse Betroffene auf dem Social-News-Aggregator Reddit zu Wort - und vermuteten die neue Systemsoftware ihrer PlayStation 4 als Auslöser.
Auf ein bestimmtes Spiel ist das Problem jedenfalls nicht zurückzuführen: Das Datenträger-Leseproblem soll unter anderem Bei The Elder Scrolls Online und Batman: Arkham Knight aufgetreten sein.
Im Gaming-Forum NeoGAF berichten zahlreiche Nutzer von ähnlichen Problemen und melden, dass sie die Firmware 3.0 noch gar nicht installiert hätten. Ein Zusammenhang scheint hier also, anders als zunächst vermutet, nicht zu bestehen.
Sony selbst hat sich zu den Problemen bisher nicht offiziell geäußert. Auch eine inoffizielle Problemlösung gibt es noch nicht - allerdings scheint zumindest ein Neustart der Konsole die Datenträger wieder lesbar zu machen.
1:00
PlayStation 4 - Trailer zur Ultimate Player 1TB Edition
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.