Ende Juli erschien das für PS4 und Xbox One erhältliche Koop-Spiel Overcooked auch für die Nintendo Switch. Die sogenannte Overcooked: Special Edition beinhaltet beide später nachgereichten DLCs, hat aber auch mit einigen Problemchen zu kämpfen. Darauf ging ich auch bereits in meinem Angespielt-Artikel zur Switch-Version ein.
Nun haben sich die technisch versierten Kollegen von Digital Foundry den Titel genauer angesehen und "große Performanceprobleme" festgestellt. Zwar läuft Overcooked in 1080p-Auflösung (TV-Modus) und macht guten Gebrauch von der HD Rumble-Funktion, leidet aber auch unter teils starken Rucklern. Demnach kommt die Switch-Version auf 22-26 Bilder pro Sekunde. In Situationen, wo viel auf dem Bildschirm passiert, rutscht die Framerate sogar unter die 20er Marke. Autsch.
Darüber hinaus stehen dem virtuellen Kochvergnügen ein schlechtes Frame-Pacing und Framerate-Judder im Weg. Veranschaulicht wird das Ganze im Video:
Link zum YouTube-Inhalt
Patch ist bereits in Arbeit
Diese Probleme haben natürlich auch zahlreiche Spieler bemerkt und ihrem Ärger auf Social Media Luft gemacht. Nachdem die Entwickler bis Ende Juli Feedback sammelten, arbeiten sie nun an einem Patch für die Switch-Version. Das gaben sie auf dem offiziellen Twitter-Kanal bekannt.
Link zum Twitter-Inhalt
Link zum Twitter-Inhalt
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.