Blackbeard, Drake und mehr: Viele Piraten aus One Piece haben reale Vorbilder - kennt ihr sie alle?

In One Piece tummeln sich zahlreiche Pirat*innen – ein großer Teil davon hat reale Vorbilder oder Namensvetter.

Ruffy selbst gehört nicht zu den One Piece-Piraten, die ein reales Vorbild haben. Ruffy selbst gehört nicht zu den One Piece-Piraten, die ein reales Vorbild haben.

Eine so große Welt wie One Piece lässt sich nicht mal eben aus dem Nichts erfinden. Da lässt man sich schon mal gerne durch Charaktere, Orte, Ereignisse oder andere Dinge der echten Welt inspirieren.

Dass das auch bei One Piece der Fall ist, hat Erfinder Eiichiro Oda bereits mehrfach bestätigt. Dazu zählt unter anderem ein kultiger, "deutscher" Anime:

Viele Pirat*innen in One Piece haben ebenfalls Vorbilder in der realen Welt, immerhin fand auch bei uns am Ende des 17. Jahrhunderts ein "großes Piraten-Zeitalter" statt, in dem sich zahlreiche Seeräuber*innen einen Namen gemacht haben. Einige davon wollen wir euch hier zusammen mit ihrer One Piece-Version vorstellen.

Spoilerwarnung: In den folgenden Absätzen behandeln wir zur Erklärung der One Piece-Vorbilder teilweise Handlungen aus dem aktuellen Manga (Kapitel 1.123).

Marshall D. "Blackbeard" Teach – Edward Teach

Blackbeards Bart wird immer länger. Blackbeards Bart wird immer länger.

Eines der wohl offensichtlichsten Beispiele von One-Piece-Charakteren, die an einer realen Person angelehnt ist, dürfte Marshall D. Teach sein, der grundsätzlich als "Blackbeard" angesprochen wird.

Diesen Spitznamen hatte auch Edward Teach, der einer der bekanntesten Piraten des 18. Jahrhunderts gewesen sein dürfte. Immerhin wurde Teach schon mehrfach in diversen Medien eine prominente Rolle zugewiesen, etwa im vierten Kinofilm von Fluch der Karibik oder auch als Verbündeter in Assassin’s Creed 4: Black Flag.

Warum ein Assassin’s Creed 4: Black Flag-Remake das Spiel noch besser machen kann Video starten 11:17 Warum ein Assassin’s Creed 4: Black Flag-Remake das Spiel noch besser machen kann

In beiden Fällen stammt der Name vom "sehr schwarzen Bart, den er sehr lang trug", wie es in der Überlieferung heißt. Auch Blackbeard in One Piece stellt einen solchen Bart inzwischen zur Schau. Beide gelten in ihren respektiven Welten zudem als "grausam".

Kurioserweise ist Edward Teach auch unter dem Namen Edward Thatch bekannt – einen solchen Thatch gibt es in One Piece ebenfalls. Dabei handelte es sich um den vierten Offizier der Whitebeard-Piratenbande, den Blackbeard umgebracht hatte, um an die Finsterfrucht (Yami Yami no Mi) zu gelangen.

Übrigens: Der Vorname Edward findet sich ebenfalls in der One-Piece-Welt wieder. Kein Geringerer als Whitebeard ist hier als Edward Newgate bekannt und wurde ebenso wie Thatch von Blackbeard im Zuge der großen Schlacht von Marineford getötet.

Bartholomäus Bär – Bartholomew Roberts

Erst Feind, dann Freund: Bartholomäus Bär hat eine große Wandlung hinter sich. Erst Feind, dann Freund: Bartholomäus Bär hat eine große Wandlung hinter sich.

Von einem Bart zum nächsten: Der noch laufende Egghead-Arc im Anime von One Piece legt einen großen Fokus auf die Hintergrundgeschichte von Bartholomäus Bär, einem ehemaligen Samurai der Weltmeere.

Inspiriert wurde dieser zumindest namentlich von Bartholomew Roberts, der nach seinem Tod unter dem Namen "Black Bart" als einer der erfolgreichsten Seeräuber im goldenen Piraten-Zeitalter bekannt wurde.

Mit einem schwarzen Bart wie bei Blackbeard hat dieser Name allerdings nichts zu tun. Vielmehr handelt es sich hierbei schlicht um die englische Übersetzung des "Schwarzen Bart(holomew)". Ansonsten gibt es fast keine weiteren Gemeinsamekeiten.

Einzig die Überlieferung, dass Roberts sich resolut an den "Piraten-Code" gehalten haben soll, lässt eine etwas schwache Verbindung zur Loyalität von Bartholomäus Bär herstellen, die dieser gegenüber der Revolutions-Armee an den Tag legt.

Jewelry Bonney – Anne Bonny

Jewelry Bonney ist die (adoptierte) Tochter von Bartholomäus Bär. Jewelry Bonney ist die (adoptierte) Tochter von Bartholomäus Bär.

Der aktuelle Story-Abschnitt auf der Egghead-Insel wird indes vom Auftauchen einer ganz anderen Piratin eingeläutet: Jewelry Bonney, die wie Ruffy und Zorro eine der zwölf Pirat*innen der "schlimmsten Generation" in der Welt von One Piece ist.

Auch Jewelry hat eine Namensvetterin in der realen Welt. Anne Bonny gilt dabei als eine der legendärsten Piratinnen aller Zeiten. Damals waren Frauen als "Unglücksbringer" auf Piratenschiffen nicht willkommen – kurzerhand verkleidete sich Bonny eben als Mann und machte sich so einen Namen als berüchtigte Piratin.

Jewelry Bonney wiederum ist ebenfalls nicht ganz das, was sie zu sein scheint: Dank der "Toshi Toshi no Mi"-Frucht kann die Piratin ihr eigenes Alter und das von anderen Menschen beliebig verändern. Ihr wahres Alter liegt zum Zeitpunkt des Egghead-Arcs bei zwölf Jahren, während sie in der Regel das äußerliche Erscheinungsbild einer jungen Erwachsenen pflegt.

One Piece feiert den Release von Band 109 mit einem emotionalen Video über Bonney und Kuma Video starten 6:00 One Piece feiert den Release von Band 109 mit einem emotionalen Video über Bonney und Kuma

Gol D. Roger – Olivier Le Vasseur

Das Zeitalter der Piraten in One Piece wurde durch Gol D. Roger losgetreten. Das Zeitalter der Piraten in One Piece wurde durch Gol D. Roger losgetreten.

Im Gegensatz zu den vorherigen Beispielen lässt sich über den Namen keine direkte Verbindung zwischen Gol D. Roger und seinem realen Vorbild Olivier Le Vasseur herstellen.

Le Vasseur, der auch als "La Buse" (deutsch: Der Bussard) in die Piratengeschichte einging, ist stattdessen im Kontext eines sagenumwobenen Schatzes das reale Gegenstück zu Gol D. Roger. Denn vor seinem Tod soll Le Vasseur ausgerufen haben, dass er "mit dem, was hier versteckt wurde, die ganze Insel" gekauft werden kann. Dieser Schatz wurde mehrfach gesucht, doch bis heute nicht gefunden.

Die Beschreibung dieser Szene kommt irgendwie bekannt vor, oder? Denn Gol D. Roger läutet die allererste Folge von One Piece – und das dortige große Piraten-Zeitalter – mit folgenden Worten ein:

Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch! Irgendwo hab‘ ich den größten Schatz der Welt versteckt!

X Drake – Sir Francis Drake

X Drake entpuppt sich als Geheimagent der Marine. X Drake entpuppt sich als Geheimagent der Marine.

Keine Liste großer Piraten ist ohne Sir Francis Drake vollständig. Der Pirat zählt wie Blackbeard zu den einflussreichsten aller Zeiten, immerhin konnte Drake zwischen 1577 und 1580 die erste erfolgreiche Umrundung der Welt eines Engländers vorweisen. Dafür wurde er ein Jahr später mit dem Adelstitel von Queen Elizabeth I. geehrt.

Deutlich feindlicher gesinnt stand ihm die spanische Nation gegenüber, mit der Drake mehrfach auf dem Kriegsfuß stand. Mehrere Kaperfahrten in der Karibik verliefen erfolgreich, sodass Drake als einer der zentralen Faktoren in Englands Aufstieg zur Seemacht gilt.

Wesentlich weniger kontrovers, aber dennoch nicht ganz ohne, ist das One-Piece-Gegenstück zu Sir Francis Drake X Drake ist hier einer der Piraten, die zur schlimmsten Generation gezählt werden. Im Wano-Arc ist Drakes Piratencrew Teil des Kaisers Kaido und bekämpft zunächst Sanji.

Später stellt sich allerdings heraus, dass Drake zur geheimen Marine-Organisation "SWORD" gehört und als Spion für die Weltregierung der Meere arbeitet. Während des Überfalls auf Onigashima flog Drake auf und schloss sich kurzerhand Ruffys Allianz an, um anschließend einen erheblichen Teil zum Fall von Kaidos Tyrannei beizutragen.

Wirklich alle Pirat*innen aufzulisten, die in One Piece vom realen Leben inspiriert wurden, sprengt den Rahmen des Artikels. Deshalb findet ihr in der unteren Liste eine Aufzählung weitere interessante Beispiele:

Über die Verlinkungen kommt ihr zu den zugehörigen Wikipedia-Einträgen der realen Vorbilder.

Habt ihr gewusst, wer die realen Vorlagen für die One-Piece-Pirat*innen waren? Welche Verbindung ist euch noch aufgefallen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare. Wir sind gespannt auf eure Meinung!

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.