One Piece: Gol D. Roger ist von einem realen berühmten Piraten inspiriert - und sein Schatz wird passenderweise noch heute gesucht

One Piece ist zwar eine fiktive Geschichte, basiert in manchen Fällen dennoch auf realen Persönlichkeiten. Auch für Gol D. Roger ließ Oda sich von der realen Welt inspirieren.

„Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch! Irgendwo hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!“ - Ähnliche Worte hat tatsächlich schon bereits ein anderer Pirat aus der realen Welt von sich gegeben. „Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch! Irgendwo hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!“ - Ähnliche Worte hat tatsächlich schon bereits ein anderer Pirat aus der realen Welt von sich gegeben.

Auch wenn One Piece eine rein fiktionale Geschichte ist, basieren manche Charaktere auf realen Persönlichkeiten. Am bekanntesten dürfte die Verbindung zwischen Blackbeard und dem realen Edward Teach sein, der als einer der bekanntesten Piraten unserer Geschichte gilt. Heute möchten wir jedoch den Gründer des Piratenzeitalters ins Rampenlicht stellen, Gol D. Roger.

Wer ist Olivier “La Buse“ Le Vasseur?

Olivier Le Vasseur, besser bekannt unter dem Namen “La Buse“ (Deutsch für “der Bussard“) war ein französischer Pirat, der im 17. und 18. Jahrhundert sein Unwesen getrieben hat. Für seine Piraterie wurde er im Jahr 1730 zum Tod durch Hängen verurteilt.

Am Tag seiner Hinrichtung habe er seinen Bewachern erzählt, dass er mit seinem versteckten Reichtum die ganze Insel Réunion kaufen könne. Direkt vor seinem Tod habe er übersetzt „Mein Schatz demjenigen, der dies versteht!“ in die Menge vor dem Schafott gerufen. Der Wert des Schatzes wird heute auf etwa 230‘000‘000 US-Dollar geschätzt.

Verbindung zu Gol D. Roger

Wenn ihr One Piece kennt, dann dürfte euch die ganze Angelegenheit irgendwie bekannt vorkommen, oder? Der König der Piraten Gol D. Roger läutet das Piratenzeitalter ebenfalls mit dem Versprechen auf einen Schatz ein:

„Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch! Irgendwo hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!“

Gol D. Roger

Eine Aussage, die sich durch das erste deutsche Opening sowie durch ihren Einfluss auf die Handlung von One Piece in das Gedächtnis vieler Fans eingebrannt hat. Da ist es schon irgendwie cool, dass sie von einem realen Piraten inspiriert wurde.

Ruffy und seine Strohhutpiraten haben das One Piece noch nicht gefunden, kommen der ganzen Sache jedoch immer näher.

Im Egghead-Arc erfahren wir mehr über den größten Schatz der Welt:

One Piece - So sieht der neue Egghead Arc im Anime aus Video starten 0:30 One Piece - So sieht der neue Egghead Arc im Anime aus

Eine weitere, überaus interessante Parallele zwischen den beiden Piraten ist die Tatsache, dass zum aktuellen Zeitpunkt weder der Schatz von Gol D. Roger noch von “La Buse“ gefunden wurde, obwohl nach beiden eifrig gesucht wird. Die letzten “Erfolge“ zum Schatz von “La Buse“ ließen sich im 20. Jahrhundert verzeichnen. Mehr als vereinzelte Überreste von Waffen, Knochen und wenigen Münzen ist jedoch nicht zustande gekommen.

Welche*n reale*n Piraten oder Piratin findet ihr am coolsten beziehungsweise habt ihr euch mit dem Thema schon einmal beschäftigt?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.