Das Weltraumerkundungsspiel No Man's Sky von Hello Games hätte wenige Monate vor dem Release fast noch mit der Suche nach einem neuen Namen hantieren dürfen. Der PayTV-Sender Sky besitzt laut eines aktuellen Tweets der Entwickler die Namensrechte an der Marke »Sky« und hatte zum Beispiel auch schon Microsoft dazu gebracht, den Dienst »Sykdrive« in »Onedrive« umzubenennen.
Die juristische Auseinandersetzung sind nun nach mehreren Jahren Verhandlung aber anscheinend ad acta gelegt. No Man's Sky darf unter dem geplanten Namen veröffentlicht werden:
Link zum Twitter-Inhalt
Übersetzung:
"Hurra! Wir haben endlich ein Einverständnis mit Sky (die haben die Rechte am Wort "Sky"). Das heißt, wir können unser Spiel No Man's Sky nennen. Drei Jahre geheimer und idiotischer Anwaltsquatsch endlich vorbei."
Auch interessant:No Man's Sky - Release-Verschiebung sorgt für Morddrohungen
Ob diese ungeklärten Streitigkeiten auch Schuld an der mehrfachen Verschiebung des Spiels trugen, ist nicht klar, auch wenn dies sehr wahrscheinlich einer der Faktoren war, falls sich Sean Murray und sein Team nicht mit einem neuen Namen anfreunden wollten.
Das Spiel erscheint nun angeblich in Europa am 10. August 2016. Zumindest an der rechtlichen Situation scheint der geplante Release nun nicht mehr scheitern zu können.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.