Auch wenn Nintendo die Nachfolger-Konsole noch nicht offiziell angekündigt hat, befindet sich die Nintendo Switch so langsam am Ende ihres Lebenszyklus. Die Systemsoftware-Update fallen entsprechend auch mal kleiner aus. Die neueste Version solltet ihr trotz weniger Anpassungen unbedingt herunterladen.
- Switch-Version: 19.0.1
- Ab wann steht das Update bereit? ab dem 29. Oktober 2024
Neues Switch-Update geht zwei nervige Probleme an
Den Patch Notes nach (die zum aktuellen Stand nur auf Japanisch veröffentlicht wurden) wurden zwei wesentliche Probleme behoben: Verbindungsprobleme mit dem für die Switch kompatiblen GameCube-Controller und Probleme im Ruhezustand.
Die kompletten Patch Notes
Wir haben mehrere Probleme behoben und die Stabilität und Benutzerfreundlichkeit verbessert, darunter die folgenden Korrekturen:
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem der Nintendo GameCube Controller möglicherweise nicht erkannt wurden.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem Kommunikationsprozesse wie Software-Downloads im Ruhezustand möglicherweise nicht korrekt ausgeführt wurden.
Während mögliche Verbindungsprobleme mit dem GameCube-Controller nur einen kleinen Teil der Spielerschaft betreffen, ist der zweite Fix für reibungslose Downloads umso wichtiger.
Gibt es versteckte Anpassungen? Aufgrund der Formulierung klingt es außerdem danach, als hätte Nintendo neben den üblichen Stabilitätsverbesserungen noch weitere Fixes durchgeführt, die allerdings nicht in den Patch Notes aufgeführt werden. Es wäre nicht das erste Mal, dass dem so ist und versteckte Funktionen und Anpassungen erst einige Zeit nach dem Update ans Licht kommen.
So ladet ihr das Switch-Update herunter
Normalerweise startet der Download automatisch, sobald ihr ein Spiel mit Online-Support startet. Dadurch wird verhindert, dass sich Cheater mit modifizierten Varianten älterer Versionen der Systemsoftware in den Multiplayer-Modi von beispielsweise Mario Kart 8 Deluxe tummeln können.
Wollt ihr das Update manuell starten, könnt ihr das in den Systemeinstellungen tun. Dort findet ihr unter dem Punkt "Konsole" die Möglichkeit, das System-Update zu starten.
Habt ihr vielleicht bereits versteckte Features des Updates entdeckt? Falls ja, schreibt sie uns gerne in die Kommentare.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.