Mit dem Start von Nintendo Switch Online und dem Update 6.0 ist es seit dem 19.9. möglich, Spielstände in der Cloud zu speichern.
Und diese Cloud Saves werden entgegen bisheriger Vermutungen nun doch von Nintendo aufgehoben, selbst wenn das Abo ausläuft - zumindest eine Weile lang.
Nintendo behält eure Spielstände in der Cloud - für eine Weile
Bis zu 6 Monate in der Cloud: Kündigt ihr euer Abo oder läuft eure Mitgliedschaft aus, behält Nintendo eure Spieldaten noch sechs Monate lang in der Cloud.
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass ihr das Feature zuvor aktiviert bzw. eure Savegames in der Datenwolke gespeichert habt.
Link zum YouTube-Inhalt
Ist euer Abo ausgelaufen, habt ihr keinen Zugriff auf eure Cloud Saves.
Verlängert ihr jedoch eure Mitgliedschaft, könnt ihr innerhalb von 180 Tagen erneut auf eure Spielstände in der Cloud zugreifen. Das gab Nintendo gegenüber IGN bekannt.
Darum gab es Verwirrung: Vor dem Start von Nintendo Switch Online war es nicht möglich, Spielstände in der Cloud zu sichern. War eure Switch kaputt, war auch der 200 Stunden-Spielstand von Zelda weg. Entsprechend euphorisch waren die Fans zur Einführung des Features.
Allerdings gab es einen Haken. Im FAQ von Nintendo hieß es nämlich, dass die Daten nach Ablauf des Abos nicht sichergestellt werden können. Mehrere Medien berichteten darüber, unter anderem auch GamePro.
Nun kam die Richtigstellung von Nintendo. Wir haben die entsprechende Passage in unserem großen Nintendo Switch Online-Übersichtsartikel angepasst:
Alle Infos zu Nintendo Switch Online: Preise, NES-Spiele, Cloud Saves
Unser Video können wir hingegen nicht mehr editieren. Sorry.
Habt ihr Nintendo Switch Online abonniert und schon die Cloud Saves genutzt?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.