Nintendo Switch: Der erste frei programmiere 'Elite'-Controller kommt

Normalerweise macht 8BitDo Retro-Controller. Mit dem SN30 Pro+ bringt die Firma aber eine Art Elite-Controller für die Nintendo Switch heraus, der SNES- & PS4-Elemente kombiniert und sich vollständig anpassen sowie programmieren lässt.

Mit dem 8BitDo-Controller SN30 Pro+ bekommt die Nintendo Switch gewissermaßen ihren ersten eigenen Elite Controller. Mit dem 8BitDo-Controller SN30 Pro+ bekommt die Nintendo Switch gewissermaßen ihren ersten eigenen Elite Controller.

Die besten Nintendo Switch-Controller, die es gibt, findet ihr hier in unserer Liste. Bald gesellt sich aber wohl ein neuer Platzhirsch dazu: 8BitDo bringt mit dem SN30 Pro+ nämlich ein neues Nintendo Switch-Gamepad auf den Markt, das seinesgleichen sucht. Der Drücker lässt sich ganz nach euren Vorlieben anpassen und nach Herzenslust frei programmieren.

Neues Nintendo Switch-Gamepad kombiniert SNES-, PS4- & Switch Pro-Controller

Der Look des ersten Elite-Controllers für die Switch erinnert nicht von ungefähr an die Farbgebung der alten SNES-Controller: Bisher hat sich 8BitDo vor allem mit kabellosen Retro-Controllern einen Namen gemacht. Der SN30 Pro+ geht allerdings einen anderen Weg.

Das Beste dreier Welten: Zu den Farben des SNES gesellt sich das Analog-Stick-Layout eines DualShock- beziehungsweise PS4-Controllers. Die Sticks befinden sich also direkt nebeneinander. Ansonsten erinnert das Pad an den offiziellen Pro-Controller für die Nintendo Switch.

Der Nintendo Switch-Elite Controller von 8BitDo namens SN30 Pro+ erscheint in drei Farben. Der Nintendo Switch-Elite Controller von 8BitDo namens SN30 Pro+ erscheint in drei Farben.

Es gibt keinen Switch-Controller, der sich vielfältiger & umfangreicher anpassen lässt

Statt einfach nur einen weiteren Switch-Controller im Retro-Look auf den Markt zu werfen, setzt 8BitDo beim SN30 Pro+ darauf, den Controller völlig frei programmieren und vollständig an jegliche Vorlieben anpassen zu können.

Die Anpassungsmöglichkeiten umfassen:

  • Mapping: Ihr könnt jeden einzelnen Knopf neu zuweisen
  • Sticks: Wie sensibel die Analog-Sticks reagieren bleibt euch überlassen
  • Trigger: Der Druckpunkt der Trigger lässt sich anpassen
  • Vibrationen: Ihr könnt die Intensität der Rumble-Funktion einstellen
  • Macros: Lange Tastenkombinationen lassen sich auf einen einzigen Knopf legen

Damit bietet der Controller alles, was das Herz begehrt und richtet sich wohl vor allem an Pro- beziehungsweise Hardcore-Gamer. Insbesondere die umfangreichen Programmier-Möglichkeiten wirken beeindruckend.

Der Nintendo Switch-Elite Controller von 8BitDo namens SN30 Pro+ lässt sich wirklich umfangreich anpassen und programmieren. Der Nintendo Switch-Elite Controller von 8BitDo namens SN30 Pro+ lässt sich wirklich umfangreich anpassen und programmieren.

Die einzigen möglichen Wermutstropfen: Es gibt keine Paddles auf der Rückseite, wie ihr sie vielleicht von den Elite-Controllern für die Xbox One gewohnt seid. Außerdem könnt ihr den SN30 Pro+ zwar mit Windows, Mac OS, der Nintendo Switch und Android-Mobilgeräten verbinden, aber out of the box funktioniert das offiziell nicht mit PS4 und Xbox One. Dazu bräuchtet ihr zusätzliche Adapter.

Wann kommt der Drücker? Der SN30 Pro+ soll am 7. August erhältlich sein und kann bereits vorbestellt werden.

Link zum YouTube-Inhalt

Wie findet ihr den Drücker für die Nintendo Switch?

zu den Kommentaren (19)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.