Die Switch ist bislang für Nintendo was die Verkäufe anbelangt ein voller Erfolg. So hat sich die Hybrid-Konsole mit 25 Millionen Einheiten in ihrem zweiten Lebensjahr bereits doppelt so gut verkauft wie ihr Vorgänger, die Wii U.
Laut Mat Piscatella des amerikanischen Marktforschungsinstituts NPD Group stellt Nintendo mit der Switch im Jahr 2019 die am meisten verkaufte Konsole - noch vor der ebenfalls sehr erfolgreichen PS4.
Die Switch 2019 an der Spitze
Die Analyse von Piscatella kommt nicht von ungefähr. Der Sprung an die Spitze der Verkäufe hängt in erster Linie an zwei wesentlichen Faktoren:
PS4 und Xbox One am Ende: Die Konsolen von Sony und Microsoft befinden sich in ihrem sechsten Jahr bereits am Ende ihrer Lebensspanne. Eine neue Konsolengeneration wird aller Voraussicht nach im Jahr 2020, spätestens 2021 auf den Markt kommen.
Viele Spieler, die Interesse an einer der beiden Konsolen haben, haben sich bereits für einen Kauf entschieden, die Nachfrage sinkt. Die Switch befindet sich in ihrem dritten Jahr hingegen in ihrere Hochphase und wird bei Spielern weiterhin auf großes Interesse stoßen.
Der Pokémon-Faktor: Was ebenfalls für einen starken Anstieg bzw. konstant gute Verkaufszahlen spricht, ist das starke Lineup der exklusiven Spiele für die Switch. So steht neben den noch unbestätigten Veröffentlichungen von Animal Crossing und Metroid Prime 4 vor allem ein Zugpferd im Jahr 2019 in den Startlöchern: Pokémon.
Das Franchise rund um die kleinen Taschenmonster steht weltweit in der Beliebtheitsskala der Spieler weit oben und viele wünschen sich seit Jahren einen komplett neuen Ableger auf einer aktuellen Nintendo-Konsole in moderner Optik. Ein Release 2019 ist wahrscheinlich und wird die Verkäufe der Switch stark ankurbeln.
Switch-Spiele 2019
Alle neuen Games für die Nintendo Switch
Kommt ein neuer Handheld?
Eine wichtige Frage die Piscatella aufwirft, ist die nach einem möglichen Ersatz für den Nintendo 3DS.
"(...) wir bekommen möglicherweise mehr Details darüber, wie Nintendo die Lücke im Portfolio des rückläufigen Nintendo 3DS schließen wird.
Eine Option wäre es überhaupt nichts zu tun und die Switch-Strategie weiter zu verfolgen. Das würde die Plattform-Strategie Nintendos vereinfachen, wäre kommerziell betrachtet aber weniger effektiv. "
Nintendo kann auf eine lange und äußerst erfolgreiche Handheld-Historie zurückblicken, angefangen mit dem Game Boy im Jahr 1989. Eine neue tragbare Konsole ist daher trotz der Switch als Hybrid nicht ausgeschlossen.
Mobile-Offensive als Ersatz? Was bei vielen ein Raunen hervorrufen wird, würde gut in die moderne Strategie Nintendos passen. Die Rede ist von einer verstärkten Mobile-Offensive, die eigenständige Ableger der beliebten Spielserien wie beispielsweise Super Mario Run auch zukünftig hervorbringt.
Der Markt für mobile Spiele ist weiter stark am wachsen und der japanische Unterhaltungsriese hat bereits in der Vergangenheit einen Ausbau seiner Mobile-Strategie für iOS- und Android-Geräte angekündigt.
Was meint ihr? Kann Nintendo das Konsolenrennen 2019 gewinnen und würdet ihr euch einen Nachfolger für den 3DS wünschen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.