Arbeiten an Switch 2-Spielen laufen an: Laut eines Berichts arbeiten hunderte Entwickler an Titeln für den Switch-Nachfolger

Nintendo schweigt sich über eine neue Konsole aus, nicht aber die Spieleentwickler*innen, die in einer anonymen Umfrage die Arbeiten an Titeln für die kommende Plattform bestätigen.

Angeblich schreitet die Entwicklung von Nintendo Switch 2-Spielen ordentlich voran. Angeblich schreitet die Entwicklung von Nintendo Switch 2-Spielen ordentlich voran.

Eine offizielle Ankündigung zur nächsten Nintendo-Konsole gibt es bislang nicht, der Präsident des Switch-Herstellers bezeichnete bisherige Gerüchte lediglich als "ungenau".

Dass der Hybrid-Handheld aber schon bald einen Nachfolger bekommen könnte, gilt als so gut wie gesichert. Auch, weil jetzt etliche Entwickler*innen in einer anonymen Umfrage zugegeben haben, bereits für das System zu entwickeln.

Nintendo Switch 2-Spiele laut vielen Spieleentwickler*innen bereits auf dem Weg

Die Game Developer Conference (kurz: GDC), an der jährlich tausende Entwickler*innen teilnehmen und Vorträge halten, findet zwar erst Mitte März statt, sie wirft aber bereits ihren Schatten voraus.

In einer kürzlichen veröffentlichten, anonymen Branchenumfrage baten die Organisatoren der Konferenz 3.000 Spieleentwickler*innen von unzähligen Studios zu Wort, um den aktuellen Stand der Industrie abzufragen. Im Dokument befanden sich Fragestellungen zu KI, Überstunden und Entlassungen, aber auch zu auserkorenen Veröffentlichungsplattformen von in Entwicklung befindlichen Projekten.

Genannt wurde nicht nur zu 18 Prozent die aktuelle Nintendo-Konsole, sondern auch mit 8 Prozent der "Nachfolger der Nintendo Switch":

Die Switch 2 rangiert zwar noch recht weit unten, bedenken wir aber auch die Masse an Spielen für die etablierten Systeme, dann ist 8 Prozent ein solider Wert. Die Switch 2 rangiert zwar noch recht weit unten, bedenken wir aber auch die Masse an Spielen für die etablierten Systeme, dann ist 8 Prozent ein solider Wert.

Laut des Reports entwickeln also bereits fast ein Zehntel aller Entwickler*innen für die neue Konsole – Kein schlechter Start, schließlich dürften Test-Kits und die finalen Spezifikationen noch nicht so lang im Umlauf sein.

Könnte die Statistik auf eine Abwärtskompatibilität hinweisen?

In der Umfrage durften mehrere Antwortmöglichkeiten gegeben werden und es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein Großteil der Nintendo Switch 2-Spiele auch für den Vorgänger erscheint.

Mit über 130 Millionen Einheiten ist die Switch nun einmal ein System mit einer so extrem hohen Verbreitung, dass kaum ein Studio sie ignorieren kann.

Dementsprechend könnten wir auch wieder eine gewisse Zeit Cross Gen-Produktionen zu Gesicht bekommen, genau wie beim Umstieg von PS4 auf PS5.

God of War Ragnarök kam nicht nur für die PS5, sondern auch für die PS4. Cross-Gen-Spiele sind heutzutage alles andere als unüblich. God of War Ragnarök kam nicht nur für die PS5, sondern auch für die PS4. Cross-Gen-Spiele sind heutzutage alles andere als unüblich.

Zudem bestünde natürlich die Möglichkeit, dass viele der Spiele über eine mögliche Abwärtskompatibilität der nächsten Nintendo-Konsole laufen könnten.

Der japanische Spielegigant hat bereits verkündet, den Umstieg auf die nächste Nintendo-Konsole über den Nintendo-Online-Account abzuwickeln, außerdem bestehen Gerüchte zu einem Modell mit und einem ohne Abwärtskompatibilität:

Was wissen wir sonst noch über die Nintendo Switch 2?

Es brodeln schon seit längerer Zeit überschneidende Gerüchte zur verbauten Hardware der Nintendo Switch 2, die wir euch hier zusammengefasst haben:

Was aber das große Alleinstellungmerkmal der Konsole oder ihr Design betrifft, darüber lässt sich derzeit nur ins Blaue spekulieren. Genau wie über den Spiele-Support, der zumindest mit Blick auf die Umfrage bereits jetzt kein geringer sein sollte.

Wären euch Exklusivspiele bei der Nintendo Switch 2 wichtig oder hofft ihr auch mehr PlayStation- und Xbox-Portierungen?

zu den Kommentaren (1)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.