Neue Hinweise zu den Nintendo Switch 2-Joycons: Controller kann wohl als Maus verwendet werden und das wäre wirklich cool!

Es gibt einen weitere Hinweise zu den angeblichen neuen Joycons der Nintendo Switch 2, die darauf hindeuten, dass der Controller auch als Mouse benutzt werden kann.

Es gibt neue Hinweise zu den Switch 2-Joycons. Es gibt neue Hinweise zu den Switch 2-Joycons.

Erst gestern tauchten erste scharfe Bilder auf, die die Joycons der Nintendo Switch 2 zeigen sollen und angeblich aus einer Fabrik in China stammen. Stimmt der Leak, dann sind die Controller der neuen Nintendo-Hardware nicht nur größer als die Joycons der ersten Switch, sondern bringen auch noch ein paar coole neue Features mit sich.

Was ist neu? Auf Social-Media haben sich Nintendo-Enthusiasten mittlerweile die Mühe gemacht, die Knöpfe an der Seite der angeblichen Switch 2-Joycons genauer zu analysieren und meinen nun, dort einen optischen Sensor entdeckt zu haben, der einer PC-Maus ähnelt.

Switch 2-Joycon als Maus verwendbar?

Das untere Bild deutet auf einen möglichen optischen Sensor hin, der sich direkt neben dem SL-Knopf befinden soll. Das Video rechts soll uns veranschaulichen, wie es aussieht, wenn der Joycon als Maus verwendet wird:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Dass die Switch 2-Joycons (oder einer von den beiden Controllern) als Maus verwendet werden kann, wurde laut Videogameschronicle wohl schon vor einiger Zeit in einem angeblichen Shipment-Listing erwähnt, wäre demnach also kein neues Gerücht. Außerdem hat der bekannte Leaker "NextHandheld", der bereits mehrere eventuelle Leaks und Spekulationen zur Switch 2 veröffentlicht hat, den optischen Sensor der Switch 2-Joycon bereits vor mehreren Wochen auf Reddit ins Gespräch gebracht.

Auch wenn das Gerücht zum optischen Sensor von mehreren Quellen aufgegriffen wurde, genießt diese Angaben dennoch mit Vorsicht. Offiziell ist das Feature nicht.

Der Maus-Kniff der Switch 2-Controller wäre übrigens nicht komplett neu: Der Lenovo Legion Go-Handheld besitzt genau wie die Nintendo Switch zwei abnehmbare Controller. Der rechte Controller des Lenovo Legion Go kann als Maus verwendet werden, indem ein Schalter auf der Rückseite betätigt und ein beiliegender Adapter verwendet wird.

Mehr Infos zum Lenovo Legion Go lest ihr hier:

Einen Switch 2-Joycon-Controller so schnell und einfach wie beim Lenovo Legion in eine Mouse umwandeln zu können, wäre insbesondere für Shooter und Strategie-Spiele für viele Spieler*innen, die auf möglichst genaue Eingaben setzen, sicherlich ein Gamechanger.

Aber wie bereits erwähnt: Offiziell bestätigt ist das Feature nicht. Und selbst wenn es wirklich wahr wäre, müssen wir natürlich noch abwarten wie sich die Joycon-Maus in Sachen Genauigkeit in der Praxis beweist.

Wann wird die Nintendo Switch 2 enthüllt?

Nintendo hat bereits vor einigen Wochen bekanntgegeben, dass das Unternehmen die Switch 2 bis zum 31. März 2025 offiziell vorgestellt haben will. Der Release soll, Stand jetzt, im ersten oder zweiten Quartal dieses Jahres erfolgen.

Es wird Zeit für die Switch 2: Wie realistisch sind die Gerüchte? Video starten 10:17 Es wird Zeit für die Switch 2: Wie realistisch sind die Gerüchte?

Einen offiziellen Termin für den Switch 2-Reveal gibt es nicht, jedoch ist es ohnehin wahrscheinlicher, dass Nintendo das neue Gerät völlig überraschend enthüllt – und das kann ab jetzt jederzeit passieren. GamePro.de hält für euch die Augen offen und versorgt euch zeitnah mit allen wichtigen Infos.

Was denkt ihr über das mögliche Mouse-Feature für die Switch 2-Controller?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.