Womöglich gibt es einen weiteren guten Grund, sich auf die Nintendo Switch 2 zu freuen. Ein Leaker, der zum Beispiel bereits im Hinblick auf die Docking Station Recht hatte, behauptet nämlich, dass die Switch 2 mit einem ganz besonderen Gimmick ausgestattet sein wird: Hall-Effekt-Sticks. Die würden dem nervigen Stick Drift-Problem der Nintendo Switch endlich den Garaus machen.
Die Nintendo Switch 2-Joy-Cons sind laut einem Leaker angeblich mit Hall-Effekt-Sticks ausgestattet
Darum geht's: Wer eine Nintendo Switch besitzt und mit der ein paar Jahre ausgiebig gespielt hat, dürfte dem Problem des Stick Drifts begegnet sein. Dabei handelt es sich um ein technisches Problem, das Eingaben am Analogstick registriert, obwohl überhaupt keine getätigt wurden. Mit dem Resultat, dass die Controller so gut wie unbenutzbar werden.
Das Stick Drift-Problem bei den Joy-Cons der Nintendo Switch war so groß, dass der Konzern mehrfach verklagt wurde und sogar kostenfreie Reparaturen angeboten hatte, selbst wenn die Garantiefrist eigentlich schon abgelaufen war. Aber mit der Switch 2 gehören diese Schwierigkeiten hoffentlich der Vergangenheit an.
Hall-Effekt-Sticks könnten helfen: Es gibt ein Mittel gegen Stick-Drift, das sich immer mehr durchsetzt, bisher aber vor allem bei Third Party-Herstellern zum Einsatz kommt. Analog-Sticks mit sogenanntem Hall-Effekt sind nahezu immun gegen die Problematik und womöglich auch in den Joy-Cons der Nintendo Switch 2 verbaut.
Das behauptet zumindest ein Leaker (via: Reddit), es handelt sich also um keine offizielle Ankündigung. Das bedeutet leider auch, dass ihr euch lieber noch nicht zu früh freuen solltet. Immerhin haben wir es hier mit einer unbestätigten Behauptung zu tun.
Wie seriös ist die Quelle? Einigermaßen. Es handelt sich dabei um den Leaker NextHandheld, der schon mit ein paar Leaks und Infos richtig lag. Beispielsweise hat er kurz vor der Enthüllung der Nintendo Switch 2 ein Bild der Docking Station gepostet, das der tatsächlichen Docking Station extrem ähnlich sieht.
Wie funktionieren Hall-Effekt-Sticks? Anders als bei normalen Analog-Sticks mit Potentiometern, die darauf setzen, dass der elektrische Widerstand zwischen zwei Stoffen ermittelt wird, wird beim Hall-Effekt die Stick-Neigung magnetisch erfasst.
Es reiben keine Oberflächen übereinander (was zur Abnutzung führt), stattdessen wird der Stromfluss mithilfe eines Magnetfelds gemessen. Hier berührt sich nichts, darum kann auch nichts verschleißen.
Hall-Effekt-Sticks haben wegen magnetischer Interferenzen zwar ab Werk nicht ganz die Präzision von herkömmlichen Sticks mit Potentiometern, aufgrund der weitaus langsameren Abnutzung verlieren sie aber auch kaum an Genauigkeit und sind somit die deutlich bessere Alternative.
Glaubt ihr, Nintendo hat aus der Vergangenheit gelernt und liefert die Switch 2 wirklich direkt mit Hall-Effekt-Sticks aus? Oder könnte sich das Debakel der Joy-Cons wiederholen?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.