Nintendos nächste Konsole hält die Welt in Atem. Bisher wissen wir eigentlich so gut wie nichts, aber die Gerüchteküche überschlägt sich und es gibt haufenweise Leaks. Jetzt melden sich noch einmal die Technik-Experten von Digital Foundry zu Wort und verpassen den Erwartungen einen Dämpfer: DLSS könnte bei der Nintendo Switch 2 in deutlich geringerem Umfang zum Einsatz kommen als bisher gedacht.
Das ist Deep Learning Super Sampling (DLSS):
DLSS stammt aus der Feder des Grafikkartenherstellers Nvidia – also der Firma, die auch den Chip für die Nintendo Switch geliefert hat – und nutzt KI-basierte Algorithmen für mittlerweile drei verschiedene Bausteine:
- Skalierung: Die klassische Form von DLSS kann die Auflösung eines Spiels nahezu verlustfrei erhöhen (zum Beispiel von 720p auf 1440p), die Bildausgabe nachschärfen und dabei Treppchen an Polygonkanten glätten.
- Frame Generation: Sorgt für eine Verdopplung der Bildwiederholrate, indem per KI Zwischenbilder generiert werden. Dabei erhöht sich jedoch die Eingabelatenz (weshalb das Verfahren auch nur für Framerates ab 120 fps empfohlen wird) und es kann zu Bildfehlern kommen.
- Ray-Reconstruction: Technische Lösung, die die aufwendige Lichtstrahlensimulation Ray-Tracing beschleunigt und qualitativ massiv verbessert. Es wird dabei die Beleuchtung im Spiel mit vordefinierten Mustern abgeglichen und auf Basis dessen mehr Strahlen erzeugt. Dabei kommt es jedoch zu teils starken Geistererscheinungen (sogenanntes Ghosting), da die Echtzeitgenerierung bei dynamischen Kameraperspektiven sehr lang dauert.
Kein 4K? Die Nintendo Switch 2 wird wohl doch nicht ganz so leistungsfähig wie erhofft
Darum geht's: Vor Kurzem wurde anhand diverser Insider-Quellen, Leaks und Gerüchte gemutmaßt, dass die Switch 2 mit dem T239-Chip von Nvidia ausgestattet sein könnte. Das würde laut Digital Foundry bedeuten, dass wir ordentlich Power bekommen und uns auf einen gewaltigen Grafiksprung freuen dürfen.
Allerdings hieß es auch hier schon, dass wir trotz DLSS wohl eher "nur" 1440p oder eine Full-HD-Auflösung bekommen:
Jetzt gibt's ein dickes ABER! Im darauffolgenden Digital Foundry-Podcast haben John Linneman und seine Kollegen noch einmal mehr Kontext geliefert. Wer immer noch darauf hofft, dass die Switch 2 dank DLSS-Upscaling im angedockten TV-Modus ein 4K-Bild ausgibt, muss jetzt wirklich stark sein: Das dürfte aus einem ganz bestimmten Grund nicht passieren und falls doch, nur mit massiven Performance-Einbußen.
Keine DLA-Kapazitäten? Offenbar muss die Switch 2 nämlich ohne DLA auskommen. DLA steht für 'Deep Learning Accelerator' und das ist eine bestimmte Hardware-Komponente oder -Architektur, die auf KI-Algorithmen angepasst ist und anfallende Aufgaben in dem Bereich übernimmt.
Ohne DLA wäre die Bildrekonstruktion für Skalierung und Frame Generation zwar theoretisch möglich, aber der Prozess würde die benötigten Ressourcen von der eigentlichen Grafikeinheit abziehen, was wiederum die Performance verschlechtert.
Gibt's jetzt gar kein DLSS?
Doch, wahrscheinlich schon. Aber nur in Teilen: Ray-Reconstruction bleibt der Switch 2 laut Digital Foundry erhalten, da dafür keine spezifische Hardware-Komponente benötigt wird, die anderen Bestandteile von DLSS fallen aber wahrscheinlich weg.
4K und eine Framerate über 60 fps dürft ihr bei der kommenden Nintendo-Konsole also eher nicht erwarten.
Nichtsdestotrotz bleibt es bei einem deutlichen Grafiksprung im Vergleich zur ersten Nintendo Switch und wir bekommen wohl auch Ray-Tracing wie zum Beispiel in Spider-Man 2 auf der PS5.
Aber Vorsicht! Auch wenn es sich bei Digital Foundry um eine wirklich seriöse Quelle handelt, solltet ihr das Ganze hier mit Vorsicht genießen. Momentan gibt es noch nicht einmal eine offizielle Ankündigung, dass die Switch 2 überhaupt erscheint. Geschweige denn irgendwelche Infos zu der Hardware, die im Hybrid-Handheld schlummern.
Möglicher Release - Wann kommt die Switch 2?
Auch dazu gibt es natürlich noch keine genauen Informationen. Momentan wirkt aber am wahrscheinlichsten, dass die Konsole irgendwann im Frühjahr 2024 angekündigt werden könnte. Dann stünde einem Launch der Nintendo Switch 2 (oder wie auch immer sie dann heißt) zum Ende des nächsten Jahres nichts mehr im Wege.
Wie denkt ihr über die Switch 2 und wollt ihr dringend das volle Programm mit 4K-Upscaling und allem Drum und Dran für zuhause? Oder nutzt ihr sie wahrscheinlich eh nur im Handheld-Modus?
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