Nach einer langen Durststrecke schreibt der japanische Hersteller Nintendo jetzt abermals schwarze Zahlen. Dies geht aus den aktuellen Geschäftszahlen hervor, die Nintendo im Rahmen einer umfangreichen Finanzberichts veröffentlicht hat.
Demnach konnte Nintendo im Zeitraum von April bis Ende Dezember 2014 einen Nettogewinn in Höhe von 445,9 Millionen Euro, was einer Steigerung von 483,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Der Umsatz ist gleichzeitig jedoch um elf Prozent auf 3,3 Milliarden Euro zurückgegangen.
Besonders erfreut zeigte sich Nintendo über die jüngste Entwicklung der Wii-U-Verkaufszahlen. Alleine im letzten Quartal des Jahres 2014 wurde die Konsole weltweit zirka 1,9 Millionen Mal verkauft. Somit kommt die Wii U mittlerweile auf insgesamt 9,1 Millionen verkaufte Exemplare seit ihrem offiziellen Launch am 18. November 2012.
Des Weiteren wurde der Verkaufsstart des New Nintendo 3DS sowie des New Nintendo 3DS XL in Japan als Erfolg gefeiert. Seit der Markteinführung am 11. Oktober 2014 wurden insgesamt bereits mehr als 1,9 Millionen Exemplare der beiden neuen Handheld-Modelle verkauft. In Europa erscheinen diese am 13. Februar 2015. Das allgemeine Nintendo-3DS-Segment ist hingegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geschrumpft. Der weltweite Gesamtabsatz ist von zwölf auf sieben Millionen Geräte zurückgegangen.
Dennoch blickt Nintendo weiterhin optimistisch in die Zukunft und hat sogar die Prognose für das laufende Geschäftsjahr (endet am 31. März 2015) nach oben korrigiert. Zumindest der Nettogewinn soll um 75,28 Millionen Euro höher ausfallen als bisher angenommen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.