In der nächsten Woche ist es soweit: Nintendo macht seine Ankündigung wahr und schaltet den eShop für Wii U und 3DS ab. Dadurch gehen zahlreiche Spiele verloren, die nicht mehr für die Nachwelt gesichert werden können.
Ein Spieler hat diese Meldung so hart getroffen, dass er den Entschluss fasst, jedes einzelne Spiel aus den beiden eShops zu kaufen. Für sein Unterfangen musste er viel Zeit und Geld investieren.
Hardcore-Fan kauft alle Wii- und 3DS-Spiele
Der YouTuber The Completionist komplettiert nicht nur Videospiele, sondern auch das Vorhaben, alle 3DS- und Wii U-Spiele zu kaufen. Sein Projekt hat er auf Video festgehalten:
Link zum YouTube-Inhalt
Wie viele Spiele hat er gekauft? Der YouTuber hat insgesamt 866 Wii U- und 1.547 3DS-Spiele im Nintendo eShop gekauft. Dazu zählen alle DSi-, Virtual Console-Spiele und DLCs. Das entspricht einem Speicherplatz von 1,2 TB auf Wii U und 267 GB auf dem Nintendo 3DS.
Als Vorbereitung auf das Unterfangen hat er drei Tage lang eine Liste mit allen Kosten und Speichergrößen angefertigt. Das gesamte Projekt hat hingegen ein ganzes Jahr gedauert.
Was haben die Spiele gekostet? Bei dem Projekt hat es sich um ein kostspieliges Unterfangen gehandelt. Alle Wii U- und 3DS-Spiele aus dem eShop kosten 22.791 US-Dollar, also umgerechnet rund 21.400 Euro.
Falls ihr noch Guthaben übrighabt, solltet ihr euch folgende 22 Spiele sichern:
Das Geld hat er durch Sponsoren eingenommen, für die er am Anfang seiner Videos geworben hat. Damit sein Unterfangen keine Fragen bei der Bank aufwirft, hat er sich dazu entschlossen, das Geld direkt in eShop-Karten zu investieren statt über Kreditkarte die Spiele zu kaufen.
Wie lange hat er dafür gebraucht? Natürlich dauert es einige Zeit, bis er sich durch den eShop geklickt und alle Spiele gekauft hatte. Für sein Vorhaben musste The Completionist 328 Tage und 464 Guthabenkarten für den Nintendo eShop investieren.
Hilfe von seinen Freunden
Das Projekt musste er nicht alleine stemmen. Er hatte die Hilfe von sieben weiteren Enthusiasten, die ihn bei seinem Unterfangen unterstützt haben. Es gab außerdem einige Schwierigkeiten, die dem Team untergekommen sind.
Es ist beispielsweise nicht möglich, mehr als 250 US-Dollar zeitgleich auf seinem Guthabenkonto zu haben. Außerdem konnte das Team nur eine bestimmte Summe freischalten, bis Nintendo den Account für 24 Stunden für Käufe sperrte. Diese Restriktionen sorgten für zusätzlichen Zeitverlust.
Was passiert mit den Spielen? Die fertige Sammlung spendet er der Video Game History Foundation. Dabei handelt es sich um eine gemeinnützige Organisation, die sich dafür einsetzt, Videospiele für die Ewigkeit zu bewahren.
Was haltet ihr von seinem Unterfangen? Welche Spiele habt ihr euch noch gesichert?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.