Vor gut neun Monaten startete der Verkauf von Nintendos Handheld bei uns in Europa. Kamen bisher in erster Linie Verkaufszahlen aus Japan zum Vorschein, wo man das mit der Zählerei der Verkäufe ziemlich genau nimmt, trudeln nun auch endlich einmal konkretere Zahlen aus Deutschland ein.
Nach dem Start im März dieses Jahres mit 50.000 verkauften Einheiten kam wie allgemein bekannt die große Flaute gefolgt von einer ordentlichen Preissenkung. Dadurch gingen die Verkaufszahlen zwar wieder nach oben, den großen Reibach machte Nintendo aber erwartungsgemäß erst in den letzten beiden Monaten zum Weihnachtsgeschäft, in denen knapp 50 Prozent der Geräte über die Theke gingen.
Insgesamt schafft es der 3DS damit in Deutschland laut VGChartz.com auf 500.000 bis 600.000 abgesetzte Einheiten.
Obwohl der Nintendo 3DS somit eines der am besten verkauften Geräte des letzten Jahres ist, machen wir Deutschen dadurch allerdings nur einen Anteil von etwa 4 Prozent der Gesamtverkäufe aus, bei denen man damit rechnet, dass diese bald die 15-Millionen-Marke knacken werden.
Bei den verkauften Spielen sieht es allerdings anders aus. Hier rangiert der 3DS nur noch vor der PSP mit etwa 650.000 verkauften Games auf dem vorletzten Platz. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass viele Spiele bereits im Bundle mit dem Gerät selbst verkauft wurden.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.