Neues Sims-Spiel ist überraschend im Play Store aufgetaucht - aber viele Fans sind jetzt schon nicht glücklich

Auch ohne Sims 5 bekommt die Sims-Reihe ein neues Spiel spendiert. Das ist jetzt schon im Store aufgetaucht, stimmt aber viele Fans skeptisch.

So sieht The Sims Labs: Town Stories aus. So sieht The Sims Labs: Town Stories aus.

Ein fünfter Teil der beliebten Lebenssimulations-Reihe Die Sims ist aktuell doch nicht in Arbeit, das heißt aber nicht, dass wir gar keine neuen Spiele bekommen. Erst letzten Monat hat Electronic Arts in einer Investoren-Präsentation mehr Details dazu geteilt, was für die Zukunft der Reihe geplant ist.

Neben neuen Inhalten für Die Sims 4, Project Rene sowie einem Nintendo Switch-Release von MySims steht auch Die Sims Project Stories auf dem Plan. Bei Letzterem handelt es sich um einen neuen Mobile-Ableger – und der ist jetzt überraschend im Google Play Store aufgetaucht.

Das ist The Sims Labs: Town Stories

Bevor ihr euch zu früh freut: Nein, The Sims Labs: Town Stories (oder auch Die Sims: Stadtgeschichten im Deutschen) könnt ihr aktuell noch nicht spielen. Zwar ist bereits am 30. September ein Listing für das Spiel im Google Play Store aufgetaucht, allerdings kann es dort regulär noch nicht heruntergeladen werden.

Trotzdem gibt es schon erste Gameplay-Videos von Fans, die anscheinend bereits über einen begrenzten Markttest Zugang zu Town Stories erhalten konnten. Hier könnt ihr einen Blick auf das vermeintliche Gameplay werfen:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

Auch dank der Beschreibung im Google Play Store wissen wir nun mehr darüber, was uns im Spiel erwarten wird. Town Stories erinnert dabei grundlegend stark an Die Sims Mobile, übernimmt aber auch Bauelemente aus Die Sims Freeplay. Grob zusammengefasst soll uns Folgendes erwarten:

  • Erstellt euren eigenen Charakter und bringt seine Karriere voran.
  • Gestaltet und bebaut die Stadt Plumbrook und euer Haus nach euren eigenen Vorstellungen.
  • Erlebt die Geschichten von Charakteren wie Bella Goth oder Bob Pancakes.
  • Sammelt Ressourcen, um Quests zu erfüllen und einzigartige Gegenstände herzustellen.

Auch Die Sims 4 bekommt mit "Leben und Tod" eine neue Erweiterung:

Die Sims 4: Leben und Tod enthüllt - Helft dem Sensenmann, spukt als Geist herum und mehr Video starten 3:05 Die Sims 4: Leben und Tod enthüllt - Helft dem Sensenmann, spukt als Geist herum und mehr

Das sagt die Community bisher

Auf Reddit und Co. sind die Meinungen vieler Fans zum Spiel bislang bestenfalls zwiegespalten. Viele beschweren sich vor allem über den Artstyle, der sie an andere "Freemium"-Titel erinnert – also Spiele, die zwar gratis heruntergeladen werden können, aber nur schwer spielbar sind, wenn man nicht früher oder später echtes Geld investiert.

Andere beschweren sich, dass das Spiel vermutlich der Grund dafür sein dürfte, dass ältere Mobile-Ableger wie Sims Mobile keine Updates mehr bekommen.

Wann erscheint The Sims Labs: Town Stories? Wann das Spiel tatsächlich für alle zugänglich sein wird, ist noch nicht bekannt. Da die bisherigen Zugänge scheinbar Teil einer Playtest-Phase sind, könnte es noch einige Monate dauern, ehe das Spiel für Android und dann vermutlich auch iOS erscheint.

Zum Preis lässt sich über das Listing im Store noch nichts ablesen. Da aber auch bisherige Mobile-Ableger der Sims-Reihe kostenlos verfügbar waren, stehen die Chancen ziemlich gut, dass es auch dieses Mal der Fall sein wird. Das würde dann aber auch bedeuten, dass wir mit Mikrotransaktionen rechnen müssen.

Interessiert euch das neue Die Sims-Spiel oder bleibt ihr lieber bei den Hauptablegern?

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.