Mortal Kombat 11 sahnt eigentlich durchweg gute Reviews ab. Bei den Spielern kommt das Spiel aber im Moment überwiegend schlecht davon. Die Fans beklagen sich vor allem über den nötigen Grind im Spiel und die allgemeine Monetarisierung. Eigentlich hatten die Entwickler nämlich versprochen, dass es keine Lootboxen gibt. Jetzt sind allerdings doch welche drin, auch wenn sie anders heißen.
Mortal Kombat 11: Grind, Währungen & Lootboxen
Es hagelt negative Nutzer-Wertungen: Weil die Spieler und Spielerinnen von Mortal Kombat 11 offenbar sauer sind, steht der Titel auf MetaCritic gerade bei einem User-Score von gerade mal 2,6.
Zumindest, was die PS4-Version angeht. Die Xbox One-Fassung liegt bei nur 1,9, der PC bei 1,8 und die Switch bei knapp über 3. Dem gegenüber stehen gute Kritiker-Reviews. Hier findet ihr den Wertungs-Spiegel.
Das regt die Spieler am meisten auf:
- Insgesamt 7 Währungen
- Mikrotransaktionen
- Lootboxen beziehungsweise zufällige Krypta-Items
- Consumables
- Tower-Schwierigkeitsgrad
- Der daraus resultierende Grind
Grind On: Offenbar gibt es in Mortal Kombat 11 nicht nur unfassbar viele Dinge, die freigeschaltet werden können, sondern es dauert auch noch sehr lange. Das beschränkt sich nicht nur auf kosmetische Items, beruht zum Großteil auf Zufall und kann selbstverständlich gegen Geld beschleunigt werden.
Eine gute Zusammenfassung und Übersicht des Grinds und den Herausforderungen gibt es unter anderem hier auf Reddit oder hier auf Reddit.
Mortal Kombat 11 im Test
Blutrünstiges Umfangsmonster
Es gibt extrem viele verschiedene Währungen in Mortal Kombat 11
4 Währungen & 3 Extras: Die Mikrotransaktionen fußen auf insgesamt sieben unterschiedlichen Währungen beziehungsweise Tokens aka Extras, mit denen ihr jeweils wiederum verschiedene Dinge freischalten könnt. Die Tokens lassen sich selbstverständlich gegen Ingame-Währung kaufen, die es für echtes Geld gibt.
- Koins: Die Münzen schalten als Hauptwährungen Kisten in der Krypta frei
- Seelen-Fragmente: Schalten exklusive Türme oder Spezialfähigkeiten in der Krypta frei
- Time Krystals dienen zum Kauf von zum Beispiel kosmetischen Items und Tokens im Premium-Store
- Herzen werden genutzt, um spezielle Kisten in der Krypta zu öffnen und dort Items herzustellen
- Easy Fatality-Tokens: Lassen euch Fatalities mit nur einem Knopfdruck ausführen
- Gear Level Up-Token: Lässt euch eure Ausrüstung sehr viel schneller aufleveln und Items verbessern
- Skip Fight-Tokens: Lässt euch Kämpfe in den Türmen einfach überspringen
DLC-Kämpfer für Mortal Kombat 11
Laut einem Leak könnten es ganz schön viele sein
Lootboxen: Haben die Entwickler gelogen?
Eine Frage der Defintion? Genau wie bei den Währungen gilt wohl auch bei den Lootboxen, dass es natürlich eine Defintionsfrage ist. Offiziell heißen die Kisten in der Krypta nicht Lootboxen, aber im Endeffekt funktionieren sie genauso: Es gibt darin zufällige Items und die Chancen auf seltene Dinge stehen sehr schlecht.
Entwickler haben etwas anderes versprochen: Den meisten Fans stößt jetzt wohl sauer auf, dass Entwickler NetherRealms ganz offiziell verkündet haben, auf Lootboxen zu verzichten. Das könnt ihr euch zum Beispiel hier in diesem Video anschauen.
Link zum YouTube-Inhalt
Was sagt ihr zu Grind, Fortschritts-, Items- und Währungssystem sowie zur Lootbox-Frage in Mortal Kombat 11?
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