Eine knappe Woche noch, dann landet der Microsoft Flight Simulator auf der Xbox Series X/S. Damit erscheint erstmals ein ein Teil der legendären Simulations-Reihe auch auf Konsolen und wird wie sein PC-Gegenstück ordentlich Festplattenspeicher beanspruchen.
Wie groß ist der Flight Simulator auf der Xbox? Denn wie die offizielle Xbox Store-Seite für den Flight Simulator verrät, müsst ihr etwa 123 GB auf eurer Festplatte freischaufeln, um den Titel installieren zu können.
Dieser Wert gilt sowohl für die Standard- als auch die Deluxe-Variante des Spiels. Gerade für die Festplatte der Xbox Series S ist das ein ziemlicher Brocken, denn die SSD der "kleinen" Current Gen-Konsole von Microsoft hat eine überschaubare Kapazität von 512 GB.
PC-Version ließ schon Vermutungen zu
Überraschend kommt das nicht, denn zum einen gibt es im Flight Simulator nämlich eine ganze Menge zu sehen - ihr könnt nämlich nichts geringeres als die komplette Welt aus der Luft sehen - und zum anderen fraß schon die im letzten Jahr erschienene PC-Fassung des Simulators mindestens 150 GB Speicherplatz.
Der Unterschied in der Speichergröße dürfte darin begründet sein, dass die Assets der Konsolenversion vermutlich nicht komplett auf einem Level mit denen der PC-Fassung sein werden. Sorgen, dass der Simulationsaspekt auf der Xbox leiden wird, muss man sich dagegen nicht machen:
Der Microsoft Flight Simulator versetzt euch ins Cockpit zahlreicher Flugzeugmodelle, die ihr über die komplette Welt steuern könnt. Durch den Simulationsfokus steuert sich das ganze auch entsprechend anspruchsvoll, es gibt allerdings zahlreiche Lektionen und Tutorials, um den Einstieg ins Spiel zu schaffen.
Der Release-Termin des Microsoft Flight Simulators ist am 27. Juli 2021, direkt zum Launch erscheint der Titel auch im Xbox Game Pass.
Werdet ihr den Flight Simulator mal ausprobieren?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.