Marvel's Wolverine: Release, Story, Trailer und mehr zum PS5-exklusiven Insomniac-Spiel

2021 wurde Marvel's Wolverine angekündigt. Was seitdem alles zum Insomniac-Titel bekannt ist, fassen wir hier zusammen.

Wolverine bekommt ein neues Spiel von Insomniac Games. Wolverine bekommt ein neues Spiel von Insomniac Games.

Im September 2021 kündigten Sony und Entwickler Insomniac Games mit Marvel's Wolverine ein neues Spiel für den Mutanten an, der seinen letzten großen Spieleauftritt 2009 in X-Men Origins: Wolverine hatte.

Was wir bisher sicher zu dem neuen Projekt wissen und welche Gerüchte sich um das Spiel ranken, fassen wir hier zusammen, aufgeteilt in den folgenden Kategorien:

Hinweis: Dieser Artikel dient zur allgemeinen Übersicht. Sobald es Neuigkeiten zum Spiel gibt, aktualisieren wir diesen Artikel. So seid ihr immer auf dem Laufenden.

Release – Wann erscheint Wolverine und für welche Plattformen?

  • Release: unbekannt, 2024 gilt als nicht mehr wahrscheinlich
  • Plattformen: PS5

Auf das Wolverine-Spiel hat Sony sein Entwicklerstudio Insomniac Games angesetzt, die in der Vergangenheit große Erfolge mit den Spider-Man-Spielen gefeiert haben. Entsprechend handelt es sich auch dieses Mal um ein PlayStation-exklusives Spiel.

Kommt Wolverine auf für PS4? Der Verweis im ersten Teaser-Trailer (siehe unten) sowie auf der offiziellen Webseite, dass sich das Spiel für die PS5 in Entwicklung befindet, schließt eine PS4-Version aus.

Erscheint Wolverine für PC? Eine Portierung auf PC wäre zu einem späteren Zeitpunkt denkbar, da Sony vermehrt Exklusivtitel auch auf den PC bringt.

Bislang gibt es nur einen ersten Teaser-Trailer zum Spiel:

Marvels Wolverine - Erster Teaser-Trailer zum neuen Spiel von Insomniac Games Video starten 0:53 Marvel's Wolverine - Erster Teaser-Trailer zum neuen Spiel von Insomniac Games

Preis – Wie teuer wird Wolverine und welche Editionen gibt es?

Bislang gibt es keine Informationen zu verschiedenen Editionen und deren Preisen. Es ist aber davon auszugehen, dass sich die Standard-Edition preislich an üblichen AAA-Spielen orientiert.

  • Preis für Standard: vermutlich 70 oder 80 Euro

Story – Worum geht es in Marvel's Wolverine?

Worum geht's? Zur Geschichte wurde offiziell noch nichts verraten. Sicher ist aber, dass der Mutant Wolverine aka James "Logan" Howlett im Mittelpunkt stehen wird.

Gerüchten nach soll die Handlung vor der Zeit ansetzen, in der Wolverine den X-Men beigetreten ist.

Sieht Wolverine aus wie Hugh Jackman? Wie stark sich der Marvel-Held optisch an Hollywood-Schauspieler Hugh Jackman anlehnt, der Wolverine seit Jahren verkörpert, verrät der erste Teaser-Trailer noch nicht.

Leaks durch großen Insomniac-Hack

Im Dezember 2023 wurde Entwickler Insomniac Games Opfer eines weitreichenden Hacks samt Erpressung. Durch diese Straftat kamen sowohl persönliche Informationen der Belegschaft als auch mutmaßliche Details zum Wolverine-Spiel ans Licht. Letzteres fassen wir hier einmal knapp und getrennt von den restlichen offiziellen Informationen und Insider-Wissen zusammen:

  • Wolverine ist wohl nicht die einzige spielbare Figur
  • die X-Men spielen eine Rolle
  • Wallruns, Schwerter, eine Art "Detektiv-Modus"
  • es gibt Cutscenes auf dem Level der Spider-Man-Spiele
  • nach dem Release soll es weiteren Content geben

Mehr zu dem Hack, den geleakten Infos und warum wir darüber berichten, lest ihr hier:

Wichtig: Auch wenn diese Details durch den Hack an die Öffentlichkeit geraten sind, sollten wir sie mit Vorsicht genießen. Selbst wenn die Leaks stimmen, stammt alles aus einer unfertigen Version des Spiels.

Gameplay – Wie spielt sich Wolverine?

Keine richtige Open World: Anders als in den Spider-Man-Spielen soll Wolverine eher auf eine Semi-Open-World setzen – ähnlich wie wir es etwa aus God of War: Ragnarök kennen. Entsprechend gäbe es mehrere offenere Areale, aber Ladezeiten, wenn wir zwischen ihnen wechseln. Das behauptet zumindest der Journalist und Insider Jeff Grubb.

Nahkampf-Action: Da Wolverine vor allem für seine Klingen bekannt ist, die er offensiv im Nahkampf einsetzt, dürfte das Kampf-Gameplay sich daran orientieren.

Brutal und knallhart: Während die Spider-Man-Spiele sich mit USK-Freigaben ab 12 Jahren auch an ein etwas jüngeres Publikum richten, soll das Wolverine-Spiel einen "erwachsenen Ton" anschlagen. Das hat Insomniac nicht nur bestätigt, darauf lässt auch die USK-Freigabe des ersten Trailers schließen, wenngleich die Gewalt darin nur angedeutet wird.

Mit dem Marvel-Helden wird es demnach brutaler und blutiger zugehen. Die Frage ist nur, wie sehr sie der Vorlage damit gerecht wird. Denn selbst wenn der Trailer ab 18 Jahren ist, bedeutet das nicht, dass das finale Spiel dem folgt. Eventuell wird auch eine Altersfreigabe ab 16 Jahren angestrebt, um eine größere Zielgruppe zu erreichen. Geht es nach dem Insider Jeff Grubb, wird am Ende aber eine Freigabe ab 18 Jahren veranschlagt.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.