Luto schickt euch in ein erdrückendes Horrorhaus und die Gratis-Demo solltet ihr unbedingt spielen

Zum kommenden Psycho-Horror Luto gibt es jetzt eine Steam-Demo, die euch ein abgeschlossenes kleines Gruselerlebnis bietet.

Luto ist ein Gruselhaus-Spiel, das 2023 erscheinen soll. Luto ist ein Gruselhaus-Spiel, das 2023 erscheinen soll.

Nächstes Jahr gibt es Gruselhaus-Nachschub. Luto will uns 2023 mit Psycho-Horror und klassischen Bettlaken-Gespenstern Gänsehaut bereiten. Einen kleinen Vorgeschmack darauf gibt jetzt schon mal eine kostenlose Steam-Demo. Erscheinen soll das komplette Spiel dann aber nicht nur für den PC, sondern auch für Konsolen.

Das erwartet euch im Spiel und in der Demo

Luto will eine typisch narrative Horror-Erfahrung bieten und uns dabei in einem unheimlichen Haus gefangenhalten. Wir können davon ausgehen, dass das Gebäude gleichzeitig ein geistiges Gefängnis symbolisiert, da wir die Rolle einer Person übernehmen, die es nicht schafft, ihr eigenes Haus zu verlassen.

Dabei sollen vor allem psychologische Themen eine Rolle spielen: der Verlust einer geliebten Person, Angstzustände und Depression. Luto will sich also an schwere Themen heranwagen. Hier könnt ihr euch einen Trailer ansehen:

Luto - Das psychologische Horror-Spiel im Trailer Video starten 1:45 Luto - Das psychologische Horror-Spiel im Trailer

Die Demo, die jetzt auf Steam verfügbar ist, bietet ein kleines Grusel-Erlebnis, bei dem wir schon mal die Stimmung des Spiels kennenlernen sollen. Wir dürfen dabei rund eine halbe bis dreiviertel Stunde lang das unheimliche Haus erkunden und müssen kleine simple Rätsel lösen.

Unser Dreh- und Angelpunkt ist dabei ein Kinderzimmer. Dieses sieht auf den ersten Blick mit dem von Bildern übersähten Boden und angemalten Wänden nach wilder Kreativität aus. Auf den zweiten Blick, beziehungsweise, wenn wir weitere Räume untersuchen, stoßen wir jedoch auf ein dunkles Geheimnis.

Hier findet ihr weitere Horror- und Zombiespiele, die euch interessieren könnten:

Das Spiel wird im Trailer für PC, PS4 und PS5 angekündigt, allerdings nennen die Entwickler*innen unter Plattformen "PC und Konsolen". Es könnte also sein, dass es ebenfalls noch für Xbox-Konsolen angekündigt wird.

Samara Summer
Samara Summer

Besonders aufgefallen ist mir in der Demo, wie erdrückend das Haus wirkt, das ich erkundet habe. In manchen Gängen ist die Decke einfach nicht zu sehen, sondern nur schwarze Schlieren, die von dort herunterragen und Ketten, die von oben herabhängen und rasseln, wenn ich an sie stoße. Dazu kommen die labyrinthischen Gänge. Atmosphärisch punktet das Erlebnis für mich, auch wenn es eher beklemmend als gruselig ist.

In Sachen Story muss sich das vollständige Spiel allerdings noch beweisen. Die Demo macht einen spannenden Handlungsfaden auf, der aber sehr vage bleibt - was jedoch bei einem Teaser erst mal nicht ungewöhnlich ist, auch wenn seine Story losgelöst von der Hauptstory sein soll. Ich bin jedoch gespannt, wie Luto mit den schwierigen Themen umgeht, die in der Steam-Beschreibung angesprochen werden. Dafür ist definitiv Fingerspitzengefühl gefragt.

Seid ihr gespannt auf das Spiel oder habt ihr keine Lust mehr auf Gruselhäuser?

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.