3. Warum ein Prequel?
Deck Nine Games verspricht uns große Entscheidungen, die noch mehr Gewicht haben, jetzt wo man nicht mehr zurückspulen kann. Aber wie passt das mit einem Prequel zusammen, das ja vor Life is Strange spielt? Damit ist schließlich bereits klar, was mit Chloe, Rachel und Co. passieren wird.
"Wir haben uns mit vielen verschiedenen Geschichtsideen befasst. Die, zu der wir immer zurückgekommen sind, war die, die auch die Fans wollten: Eine über Rachel und Chloe. Wir wollten aber gerade keine Geschichte erzählen, deren Ende die Spieler schon kennen. Deshalb ließen wir das Spiel viele Jahre vor den Ereignissen von Life is Strange ansetzen. So schufen wir uns sehr viel Raum, um neue Details, Momente und Mysterien zu etablieren, die selbst die größten Fans noch überraschen werden, ohne dass wir den Kanon des Original-Spieles verletzen."
4. Warum nicht erzählen, was mit Rachel passiert ist?
Dass das Spiel so lange vor Life is Strange spielt, hat aber auch einen Haken: Die Fans erfahren wieder nicht, was genau nun mit Rachel Amber passiert ist. Obwohl dieses Ereignis Life is Strange stark beeinflusst und eine wichtige Rolle in der Geschichte spielt, lernen wir im Prequel nicht mehr darüber. Der Grund dafür ist, dass sich das sich die Vorgeschichte nicht nur an alte Fans richten soll:
"Um Before the Storm zu spielen, muss man Life is Strange nicht durchgespielt haben. Wir wissen, dass es für manche Spieler die erste Begegnung mit der Reihe sein wird. Also wollten wir ihnen das Spiel nicht spoilern. Um das zu verhindern, haben wir die Handlung soweit in die Vergangenheit gelegt. Wir wollten den Fans die Chance geben, die junge Frau kennenzulernen, die alles für Chloe verändert hat."
5. Wie war es, an einer fremden Marke zu arbeiten?
Life is Strange stammt eigentlich vom französischen Entwickler Dontnod. Deck Nine Games übernimmt nur das Prequel, da die Original-Entwickler gerade mit dem Rollenspiel Vampyr und Life is Strange 2 ausgelastet sind. Viele Fans sorgen sich nun, ob auch ein anderer Entwickler ein vollwertiges Life is Strange liefern kann. Wir haben das Team zu ihren größten Herausforderungen während der Entwicklung befragt:
"An einem Life is Strange zu arbeiten, sorgt für unglaublichen Druck, ist aber auch ein großes Privileg. Dontnod hat mit dem ersten Spiel einen unglaublichen Grundstein gelegt. Bei Deck Nine Games waren wir zuerst Fans, die Möglichkeit, darauf aufzubauen, ist eine tolle Erfahrung, die wir sehr ernst nehmen. Es ist uns wichtig, die geliebten Charaktere herausfordernd und interessant für die Spieler zu inszenieren, während wir trotzdem ihrer Persönlichkeit treu bleiben."
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