LEGO Pokémon: Release-Termin, mögliche Sets und mehr im Überblick

LEGO hat ein neues Video geposted, das eine neue Nintendo-Marke zeigt, zu der es nächstes Jahr Sets geben wird.

LEGO holt sich Pokémon als neue Marke für Sets und das kommt sehr überraschend. LEGO holt sich Pokémon als neue Marke für Sets und das kommt sehr überraschend.

LEGO hat seit mehreren Jahren Sets zu beliebten Nintendo-Marken, wie Super Mario, Animal Crossing und The Legend of Zelda. Jetzt haben sie sich die nächste gekrallt und das erschien sehr lange als unwahrscheinlich, da die Marke eigentlich bei der Konkurrenz lag – bis jetzt.

Wir werden diesen Artikel mit fortlaufenden Infos aktualisieren.

Letztes Update am 01. April: Wir haben alle aktuellen Infos zu LEGO Pokémon noch einmal zusammengefasst.

Release: Wann kommt LEGO Pokémon?

Wann kommen die ersten Sets: Aktuell ist nur 2026 als Release-Termin angegeben.

Dank einem kurzen Video gibt es aber schon einen ersten Blick auf einen Pikachu-Schwanz im LEGO-Stil.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von YouTube angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum YouTube-Inhalt

So könnten die Sets aussehen

Das ist offiziell zu sehen: In dem Video enthüllt LEGO die Partnerschaft zwischen dem Klemmbausteinhersteller und Pokémon. Sehr viel ist von den Sets noch nicht bekannt, aber wir sehen jetzt schon den Schwanz von Pikachu. Dieser wird durch wenige LEGO-Blöcke dargestellt.

Erste Spekulationen: Der kurze Blick lässt darauf vermuten, dass es keine Minifiguren geben wird für die Pokémon an sich. Ob Trainer in Minifiguren-Form dargestellt werden, muss sich noch zeigen.

Video starten

Wann kommen die ersten Leaks? Natürlich ist es schwer vorauszusagen, wann Leaks kommen. Bei LEGO aber ist davon auszugehen, dass es Monate vor dem offiziellen Start bereits Set-Namen, -Nummern, Teileanzahl plus Preis geben wird. Spätestens kurz vor der offiziellen Enthüllung werden wir voraussichtlich erste Bilder sehen können.

So sehen die bisherigen Klemmbaustein-Sets von Mega zu Pokémon aus

Tatsächlich ist die Ankündigung einer Kollaboration zwischen LEGO und Pokémon sehr überraschend, denn die Marke lag seit 2017 immer bei der Konkurrenz von Mega und Mattel.

Der Hersteller hat bereits eine Vielzahl an kleinen bis großen Modellen der beliebten Taschenmonstern veröffentlicht. So gab es Spielsets wie zum Beispiel eine Kampfarena. Was da aber auffällt ist, dass LEGO mehr auf Figuren setzen wird, die aus LEGO-Steinen zusammengebaut werden. Denn bei MEGA-Bloks waren viele der Pokémon eher durch Sonderteile dargestellt. Es wird also interessant sein zu sehen, wie sich die Sets unterscheiden werden.

Viele der ersten Bausets von Mega haben sich zunächst eher zum Spielen geeignet. Viele der ersten Bausets von Mega haben sich zunächst eher zum Spielen geeignet.

Mischung aus Spielsets und Displaysets? Mega und Mattel haben zunächst eher Sets für jüngere Fans angeboten. In den vergangenen Jahren kamen dann immer mehr Display-Sets dazu, wie ein großes laufendes Pikachu, kleinere Pixel-Portraits der Starter und vieles mehr. Es wird also spannend sein zu sehen, wie LEGO das Thema umsetzen wird.

Auch große Sets zum Ausstellen wie dieses Pikachu gab es bereits von Mega. Auch große Sets zum Ausstellen wie dieses Pikachu gab es bereits von Mega.

Was wird aus den Mega-Sets? Da es sich hier auch noch um einen Leak handelt, gibt es keine Ankündigung seitens Mattel, dass die Reihe beendet wird. Es ist davon auszugehen, dass im Laufe des Jahres noch die letzten Sets erscheinen und dann nach und nach die Produkte aus den Läden verschwinden.

Freut ihr euch auf LEGO-Sets zu Pokémon oder hat euch die bereits bestehende Klemmbausteinreihe von Mega nicht interessiert?

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.