Pokémon-Fans, die sich mit der chinesischen Kultur und deren Sagengestalten auskennen, dürften es bereits wissen, für viele andere stellt es vielleicht eine Überraschung dar: Auch das legendäre Pokémon Ho-Oh hat seinen Ursprung in der realen Welt. Das Design des Vogel-Pokémons beruht auf der Legende des Fenghuang, einem Glückssymbol.
Das legendäre Pokémon Ho-Oh hat eine echte Sage zum Vorbild
Chinesischer Phönix: Das legendäre Pokémon soll sich an der chinesischen Sagengestalt des Fenghuang orientieren. Zumindest ist das Design dem mystischen Vogel nachempfunden, der über alle anderen Vögel herrschen soll.
Im Mythos herrscht Fenghuang allerdings nicht nur über alle anderen Vögel, sondern bewacht auch noch einen Teil des Kaiserpalasts. Auch wenn das Tier aus der chinesischen Mythologie oft als "Phönix" bezeichnet wird und wohl auch mit Feuer assoziiert wird, sollte er nicht mit dem griechischen Phönix verwechselt werden.
Dasselbe gilt für den roten Vogel (des Südens) aus der chinesischen Mythologie. Dabei handelt es sich ausdrücklich nicht um den Fenghuang-Vogel, der gleichzeitig auch ein Glückssymbol darstellt.
Link zum Twitter-Inhalt
Bemerkenswert wirkt in diesem Zusammenhang noch, dass Ho-Oh bereits in der allerersten Folge des Pokémon-Animes zu sehen war, lange bevor das legendäre Pokémon in den Spielen entdeckt werden konnte.
Es gibt viele Pokémon, die auf echten Tieren oder sogar Menschen basieren. Mit am Bekanntesten dürfte sein, dass der Möchtegern-Magier Uri Geller mit seinem Löffel für ein Pokémon Pate stand. Er hat Nintendo deswegen sogar verklagt. Das ganz neue, frisch enthüllte Pokémon namens Zarude könnt ihr euch hier anschauen.
Kanntet ihr den Hintergrund des legendären Pokémons schon?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.