Lara Croft and the Guardian of Light - Definitiv kein Nachfolger; Fokus auf Tomb Raider

Laras Download-Intermezzo ist beendet, bevor es richtig losging. Guardian of Light wird trotz Erfolg nicht fortgesetzt.

Das Download-Spiel Lara Croft and the Guardian of Light wird defintiv nicht fortgesetzt. Der Manager für die Marke beim Entwickler Crystal Dynamics, Karl Stewart, erteilte im Gespräch mit Joystiq den Hoffnungen auf einen zweiten Teil eine klare Absage. Alle Mitarbeiter an dem Downloadspiel sind inzwischen zum Tomb-Raider -Team dazugestoßen. Das Studio will sich voll und ganz auf den den Reboot der Serie konzentrieren.

Guardian of Light entpuppte sich im vergangenen Jahr als kleiner Überraschungshit, der von Fachpresse für seinen kniffligen Rätsel, sein motivierendes Spieldesign und den spaßigen Koop-Modus durchweg positive Kritiken bekam (GamePro-Wertung: 90). Das würdigten auch die Spieler. »Von einem Business-Standpunkt war es sehr erfolgreich«, so Stewart.

Mit der Implemantierung des Online-Koops war man hingegen offenbar weniger zufrieden. Hier hat sich das Studio in der Tat auch nicht mit Ruhm bekleckert. Zum Launch ging der Koop nur im Splitscreen, sollte aber schnellstmöglich per Patch nachgeliefert werden. Dieser Patch wurde dann aber immer wieder verschoben und erschien schließlich erster mehrere Monate nach der Veröffentlichung. »Hier hätten wir wirklich transparenter sein müssen«, gibt Stewart zu.

Guardian of Light sei für das Team ein einmaliges, »kreatives Nebenprodukt« gewesen, aber nie dazu gedacht, mehrere Teile nach sich zu ziehen.

» Vorschau zum neuen Tomb Raider lesen

zu den Kommentaren (4)

Kommentare(4)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.