In der Geschichte der Konsolen gab und gibt es immer mal wieder ausgefallene, kuriose oder durch ihre Form gar absurd anmutende Controller – erst kürzlich erinnerten wir uns beispielsweise wieder an das PS3-Bumerang-Pad.
Jetzt bin ich erneut über ein Eingabegerät gestolpert, das perfekt in die letzte Kategorie passt. Und bei dem ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass es angenehm ist, damit zu zocken.
Die Headline hat es ja schon verraten: Es geht um den Wu-Tang-Controller, der Ende der 90er zusammen mit dem PS1-Spiel Wu Tang: Taste the Pain auf den Markt kam. Das Pad fällt natürlich vor allem durch sein Design in Form eines stilisierten "W" auf. Die Feuerknöpfe sind schmal statt rund und die Schultertasten sitzen oben auf den Ecken.
Link zum Twitter-Inhalt
Ich kann mich natürlich täuschen, aber besonders ergonomisch sieht das Ganze für mich nicht aus. Im Gegenteil, ich bekomme fast schon Handkrämpfe, wenn ich mir nur das Bild des Wu-Tang-Controllers anschaue. Aber vielleicht hat von euch ja jemand das Ding das Ding zuhause und straft mich Lügen.
Sollte das der Fall sein, besitzt ihr in jedem Fall eine kleine Rarität. Denn wie der Obsolete Sony-Post auf X (vormals Twitter)-Eintrag oben verrät, wurde das kuriose Eingabegerät nur zwischen 5.000 und 10.000 Mal hergestellt.
Wu-Tang - da war doch was?
Für die Jüngeren unter euch, denen der Name "Wu-Tang" so gar nichts sagt: Der Wu-Tang Clan ist eine Hip-Hop-Gruppe die vor allem in den 90er- und frühen 20er-Jahren enorme Popularität erreichte. Das ging sogar so weit, dass es Spiele mit der entsprechenden Lizenz gab, wie eben Wu-Tang: Taste the Pain, einem relativ simplen Prügler, den heute wohl alle vergessen hätten, wenn es den kuriosen Controller nicht gäbe:
Fall euch interessiert, wie das Ganze damals aussah - so:
Link zum YouTube-Inhalt
Und jetzt seid ihr dran: Kanntet ihr den Wu-Tang-Controller schon vor diesem Artikel? Besitzt ihr womöglich ein Exemplar? Und: welches sind die seltsamsten und kuriosesten Controller, die ihr so kennt? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.