Virtual Reality könnte eine neue Dimension erreichen: die Gaming-Weste KOR-FX überträgt haptische Reize auf den Oberkörper des Spielers. Sie wandelt Audiosignale eines Ausgangsgerätes in Vibrationen oder Druck um. Somit ist es möglich, nahe Explosionen oder vorbeifahrende Fahrzeuge zu spüren. Schüsse können ebenfalls wahrgenommen werden, allerdings nicht als Schmerzreiz, sondern als punktueller Druck.
Der marktreife Prototyp ist bereits fertiggestellt und wurde Spielern auf verschiedenen Messen vorgestellt, beispielsweise auf der E3 2014. Über Kickstarter soll nun die Massenproduktion finanziert werden. Die Kampagne ist mit bisher 140.000 eingenommenen Dollar ein voller Erfolg, Backer haben noch bis zum 24. Juli 2014 Zeit, sich zu beteiligen. Für Spenden von mindestens 135 Dollar bekommt man eine der Westen, die ab September ausgeliefert werden.
Die Weste bedeckt in etwa ein Viertel des Oberkörpers und verläuft auf Höhe des Schlüsselbeins. Somit beschränken sich die Reize auf einen relativ kleinen Körperbereich. Das zugehörige Transmitter-Gerät ist mit allen gängigen PCs, Spielekonsolen (auch Next-Gen), Tablets und Smartphones kompatibel. Es werden 4 AA-Batterien benötigt, um die Weste für 30 - 40 Stunden zu betreiben, wie auf der Kickstarter-Seite nachzulesen ist. Weitere Infos zu technischen Daten und Einblicke in die Entwicklung gibt es ebenfalls dort.
Link zum YouTube-Inhalt
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.