Wie die französische Gaming-Webseite Gameblog berichtet, zieht sich der Publisher und Entwickler Konami mit sofortiger Wirkung aus der sogenannten Triple-A-Produktion von Konsolenspielen zurück. Ab sofort wird das Unternehmen also keine High-Budget-Titel mehr auf den Markt bringen.
Einzige Ausnahme von dieser neuen Firmenphilosophie sollen das kommende Metal Gear Online als Mehrspieler-Part von Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain sowie die Fußballspielreihe Pro Evolution Soccer sein.
Wie es zu dieser Entscheidung kam, bleibt zunächst unklar. Allerdings teilte Konami bereits im Mai 2015 mit, sich zukünftig vermehrt auf die Entwicklung von Mobile-Games fokussieren zu wollen. Damals hieß es jedoch noch, dass man kein reiner Anbieter von Handy-Spielen werden wolle.
Möglicherweise setzt das Unternehmen nun also vermehrt auf Low-Budget-Produktionen für alle Plattformen. Kritiker könnten nun einwerfen, dass das bei der technisch enttäuschenden PC-Version von Pro Evolution Soccer 2016 schon ganz gut geklappt hat.
Übrigens: Mit Julien Merceron soll gerade erst der Fox-Engine-Director das Unternehmen verlassen haben. Das dürfte ein weiteres Anzeichen dafür sein, dass Konami in Zukunft nicht mehr auf High-Budget-Produktionen mit der extra dafür entwickelten Engine setzen wird.
Neue Spiele der Reihen Silent Hill und Metal Gear scheinen damit ausgeschlossen zu sein - auch wenn der Entwickler und Publisher vor einiger Zeit im Hinblick auf die Streitigkeiten rund um Hideo Kojima noch etwas anderes behauptete.
Konami selbst hat sich bisher noch nicht weiter zum kolportierten Strategiewechsel geäußert.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.