Resident Evil 7: Biohazard, Dirt Rally oder Farpoint VR - nachdem bereits das Launch-Lineup der PlayStation VR mit einigen tollen Virtual Reality-Erfahrungen glänzte, legten verschiedene Hersteller in diesem Jahr nach. Trotzdem stehen noch einige potenzielle Spiele-Highlights für 2017 auf dem Plan.
Wir stellen euch im Folgenden sieben PlayStation VR-Spiele näher vor, die ihr 2017 definitiv im Blick behalten solltet. Wichtiger Hinweis: Diese Liste hat keinen Vollständigkeitsanspruch, sondern ist nur eine redaktionelle Auswahl.
Star Trek: Bridge Crew
Release: 30. Mai 2017
Genre: Weltraum-Action
Entwickler: Ubisoft
Publisher: Ubisoft
Star Trek: Bridge Crew setzt im Gegensatz zu vielen anderen VR-Titel voll auf Multiplayer und Kooperation. Ihr übernehmt die Aufgaben eines von vier Brückenbesatzungsmitgliedern auf dem Schiff U.S.S. Aegis und müsst zusammen verschiedene Missionen (z.B. Aufklären oder Retten) erledigen.
Während der Pilot das Raumschiff steuert, bestimmt der Ingenieur beispielsweise, welches System wie viel Energie bekommt, der taktische Waffenoffizier ist für das Ballern zuständig und der Kapitän koordiniert das Geschehen. Alle Fähigkeiten werden benötigt, um erfolgreich zu sein
Mit den Motion Controllern bedient ihr diverse Schalter und Kontrollhebel, müsst aber immer mit euren Mitspielern im Austausch bleiben, damit die Mission reibungslos abläuft. Zusätzlich zur Kampagne soll es noch zufallsbasierte Aufträge geben, im Solo-Modus gebt ihr der KI Befehle.
Vorschau zu Star Trek: Bridge Crew von der E3 2016
Syndrome
Release: 2. Juni 2017
Genre: Horrorspiel
Entwickler: Camel 101
Publisher: Bigmoon Entertainment
In Syndrome erwacht ihr auf dem Forschungschiff Valkenburg aus dem Cryoschlaf - und zwar unter den denkbar schlechtesten Voraussetzungen. Ihr habt keine Erinnerungen, leidet unter Halluzinationen und findet den Großteil der Crew ermordet vor. Zudem haben es die Sicherheitssysteme des Schiffes auf euch abgesehen.
Gegen Droiden und andere Gegner könnt ihr euch nur begrenzt zur Wehr setzen. Waffen gibt es zwar an Bord, doch Munition ist rar gesät. Daher empfiehlt es sich, an Gegnern vorbeizuschleichen, anstatt die offene Konfrontation zu suchen.
Nach mehreren Verschiebungen soll Syndrome nun am 2. Juni 2017 für PS4 und PS VR auf den Markt kommen. Sein Debüt gab das Horrorspiel im Oktober 2016 auf dem PC, seitdem sammelt es auf Steam "größtenteils positive" Nutzer-Reviews. Gelobt wird die allgemeine Spielerfahrung, die an Alien: Isolation und Dead Space erinnere, immer wieder äußern Spieler aber Kritik an der technischen Umsetzung. So verhalte sich die KI teils dümmlich, was zu Frust führt oder der Atmosphäre schadet. Doch vielleicht haben die Entwickler die Verschiebungen ja genutzt, um hier nachzubessern.
Dreams
Release: 2017
Genre: Sandbox
Entwickler: Media Molecule
Publisher: Sony
Mit User Generated Content hat Entwickler Media Molecule ausreichend Erfahrung, immerhin sind sie die Schöpfer der LittleBigPlanet-Serie. Dreams schlägt in eine ähnliche Kerbe: Ihr steuert einen kleinen Wicht, der mit verschiedenen Spielwelten interagieren, Gegenstände und Charaktere erschaffen und Gegenstände manipulieren kann. So baut ihr euch nach und nach eigene kleine Spiele und Levels, die ihr dann mit anderen Spielern teilen könnt.
Durch den Einsatz des VR-Headsets soll es noch immersiver sein, in die selbst erstellten Inhalte abzutauchen und kuriose Kreationen von anderen Spielern zu erleben. Gesteuert wird Dreams entweder klassisch mit dem Dualshock 4 oder den Move-Controllern. Die Entwickler planen zudem, dass man kooperativ an seinen Spielekreationen basteln kann. Auch wenn bislang noch recht wenig über das Konzept bekannt ist, könnte Dreams ein potenzieller VR-Hit werden.
Obduction
Release: 2017
Genre: Adventure
Entwickler: Cyan Worlds
Publisher: Cyan Worlds
Bereits im August 2016 erschien Obduction auf dem PC, die PS4-Version wird für 2017 erwartet. Das Adventure erinnert an den Klassiker Myst und versetzt euch in die Rolle eines von Alien entführten Charakters, der in einer seltsamen Geisterstadt erwacht und den Weg zurück nach Hause finden muss. Dafür müsst ihr die Umgebung erkunden und diverse Rätsel lösen.
Als Erkundungs-Adventure ist Obduction wie gemacht für PlayStation VR. Damit ihr euch aber nicht nur umschauen könnt, bauen die Entwickler zusätzlich die Funktion ein, mit den Motion Controllern bestimmte Objekte manipulieren zu können. Dadurch soll es sich noch natürlicher anfühlen, Knöpfe zu drücken, Hebel zu ziehen oder Türen zu öffnen.
Ark Park
Release: 2017
Genre: Weltraum-Action
Entwickler: Wildcard / Snail Games
Publisher: Wildcard
Ihr liebt Jurassic Park und seid traurig, dass es sowas nicht in der Realität gibt? Ark Park könnte da zumindest etwas virtuelle Abhilfe schaffen. Denn darin durchstreift ihr mit dem VR-Headset einen Dinopark, könnt auf den Tieren reiten oder Fahrzeuge benutzen. Durch das Bauen von diversen Werkzeugen und Ködern sammelt ihr zudem Genwürfel der Spezies im Spiel - insgesamt sollen es über 100 sein.
Nicht alle Dinos lassen sich aber einfach in Beobachtungsposition locken, deswegen müsst ihr an manchen Stellen der Spielwelt, die auf der von Ark: Survival Evolved basiert, Rätsel lösen oder andere kleine Aufgaben erledigen, um bestimmte Arten zu sehen. Außerdem könnt ihr Fotos der Tiere schießen und die Riesenechsen sogar bemalen oder mit kosmetischen Gegenständen schmücken. Lieblingsdinos aus Ark: Survival Evolved können in Ark Park importiert werden.
Project Cars 2
Release: 2017
Genre: Rennsportsimulation
Entwickler: Slightly Mad Studios
Publisher: Bandai Namco
Mit Project Cars veröffentlichen Entwickler Slightly Mad Studios und Namco Bandai 2015 ein Rennspiel, das auch heute noch zu den besten seines Genres zählt. Nun steht Project Cars 2 in den Startlöchern. Die Rennsportsimulation soll Ende 2017 auf den Markt kommen und will Spielern die "größte Streckenauswahl, die jemals auf einer Konsole zu finden war", bieten. Zudem versprechen die Macher, dass ein Team aus echten Rennfahrern Project Cars 2 geprüft habe - für ein authentisches Fahrgefühl sollte also gesorgt sein.
Wie Creative Director Andy Tudor im Gespräch mit Red Bull verriet, arbeitet das Team "intensiv" am PlayStation VR-Support. Er wollte jedoch noch nicht bestätigten, dass es die PS VR-Unterstützung ins fertige Spiel schafft, da es sehr schwierig sei, Project Cars 2 nach den technischen Standards des Studios in die virtuelle Realität zu transportieren. Hoffen wir das Beste. Schließlich bewies schon Dirt Rally, wie gut eine Rennspielsimulation in Kombination mit PlayStation VR funktioniert.
Dino Frontier
Release: 2017
Genre: Ego-Shooter
Entwickler: Uber Entertainment
Publisher: Uber Entertainment
Dino Frontier ist eine ziemlich kuriose Mixtur, denn das Spiel von Uber Entertainment kombiniert ein Wild-West-Setting mit Dinosauriern. Eure Aufgabe ist es, eine Siedlung aufzubauen, Rohstoffe zu suchen und die Bedürfnisse eurer Bewohner zu befriedigen. Allerdings seid ihr nicht selbst in der Spielwelt unterwegs, sondern überblickt das Geschehen aus der Vogelperspektive und könnt "gottgleich" mit euren virtuellen Händen eingreifen.
Die Dinos fungieren dabei sowohl als Feinde als auch nützliche Hilfsmittel - ein Triceratops beispielsweise kann als Lasttier durchaus hilfreich sein. Dafür müssen die Riesenechsen allerdings erstmal domestiziert werden. Dem ersten Eindruck nach ist Dino Frontier ein extrem spannendes und witziges Konzept mit toller Comic-Optik - ein genaues Release-Datum dafür steht bislang noch nicht fest.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.