Kaum noch Hoffnung für Piranha Bytes, Ex-Entwickler gründen neues Studio

Während das Aus für den deutschen Entwickler Piranha Bytes noch immer nicht offiziell bestätigt ist, haben Jenny und Björn Pankratz "Pithead Studio" gegründet.

Jenny und Björn Pankratz arbeiteten lange für Piranha Bytes und haben nun Pithead Studio gegründet. Jenny und Björn Pankratz arbeiteten lange für Piranha Bytes und haben nun Pithead Studio gegründet.

Die Meldung schlug Anfang des Jahres ein wie eine Bombe: Piranha Bytes, das deutsche Studio hinter Rollenspielen wie der Gothic- oder der Elex-Reihe, steht unmittelbar vor dem Aus. Bereits vorher hatte es deutliche Anzeichen für eine mögliche Schließung gegeben, 2024 wurde diese Annahme durch die Entlassung mehrerer Mitarbeiter*innen aber noch einmal konkretisiert.

Kurios: Bis heute gibt es keine offizielle Stellungnahme von Besitzer-Firma THQ oder eine Bestätigung für das Aus des Studios. Hoffnung, dass es doch noch mit Piranha Bytes weiter geht, sollte sich aber niemand machen. Dafür sind unter anderem die Bilder verwaister Büroräume, die GameStar-Kollege Peter Bathge zugespielt wurden, zu eindeutig.

Auch ein ehemaliger Mitarbeiter soll kürzlich bestätigt haben, dass das Studio Ende Juni endgültig die Türen geschlossen hat. (via VGC)

Mit Piranha Bytes verliert die deutsche Entwicklerlandschaft eine ihrer traditionsreichsten Studios, aber wo sich eine Tür schließt, öffnet sich oft auch eine neue. Und genau diese Tür haben Jenny und Björn Pankratz aufgestoßen.

Tschüss Piranha Bytes, hallo Pithead Studios!

Beide arbeiteten lange für Piranha Bytes und haben nun ein neues Studio gegründet: Pithead Studio. Das gaben die beiden offziell auf X/Twitter bekannt:

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

GameStar-Kollege Peter Bathge konnte bereits vor der offiziellen Bekanntgabe mit Jenny und Björn Pankratz sprechen – unter anderem über die Pläne für zukünftige Spiele und deren Ausrichtung.

RPG-Treue: Und ganz offenbar sollen die Spiele von Pithead zumindest teilweise in der Tradition der Piranha Bytes-Spiele stehen und unter anderem auch Rollenspiel-Elemente enthalten.

Was die beiden sonst noch zu ihrem neuen Studio sagten, könnt ihr im Plus-Report der GameStar nachlesen:

Auf verschiedenen Social Media-Plattformen wie Instagram oder Twitter könnt ihr Pithead bereits folgen, die Kanäle wurden pünktlich zur Bekanntgabe der Gründung live geschaltet. Über das Debütspiel des Studios wollen Jenny und Björn Pankratz zu gegebener Zeit informieren.

Was sind eure Gefühle zum wohl feststehenden Aus von Piranha Bytes? Glaubt ihr, dass Pithead die entstandende Lücke füllen kann?

zu den Kommentaren (6)

Kommentare(6)
Kommentar-Regeln von GamePro
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.