Bei neuen Spielen zu großen Marken stellt sich immer die Fragen, wie viel Vorwissen wir mitbringen sollten, um auch ja alles verstehen und das Spiel in vollen Zügen genießen zu können. Während einige Titel losgelöst super funktionieren oder etwa durch eine Zusammenfassung Grundlagen vorab vermitteln, gibt es auch die Kandidaten, die Hintergrundwissen voraussetzen.
Warum die Story von Warhammer 40.000: Space Marine 2 durchaus ohne Vorwissen schwer verständlich ist, das Gameplay aber auch ohne das Spaß machen kann, erfahrt ihr hier.
Das Warhammer-Universum ist riesig und das lässt uns Space Marine 2 spüren
Das Universum von Warhammer ist mit seinen Welten und voneinander unabhängigen Geschichten sehr komplex. Während Warhammer Fantasy uns eine mittelalterliche Fantasy-Welt vorsetzt, stellt Warhammer 40.000 eine Science-Fiction-Version dar. Alleine die umfasst nicht nur massig Videospiele, die sich verschiedenen Genres annehmen, es gibt auch Romane, Filme und einiges mehr.
Wie viel Ahnung müssen wir also haben, um den neuen Shooter aus dem Hause Saber Interactive verstehen und genießen zu können?
Eigentlich hatte Entwickler Saber Interactive verlauten lassen, dass kein großes Vorwissen für Space Marine 2 nötig sei. Wie Chris in unserem Test aber schon festgestellt hat, fühlen Warhammer-Neulinge sich zurecht immer wieder fehl am Platz.
Teilweise wirkt es fast schon so, als würden die Charaktere eine Fremdsprache sprechen. "Astartes", "Schwarzschilde", "Primarchen" – vor allem in den Zwischensequenzen kommen immer wieder Begriffe auf, die nur Personen mit entsprechenden Hintergrundwissen wirklich verstehen.
Solltet ihr also alleine bei den oben genannten Begriffen nur Bahnhof verstanden haben, werdet ihr in Space Marine 2 immer wieder ins Stocken geraten, was den Spielspaß beeinflusst.
Aber keine Sorge: Unsere Kolleg*innen der GameStar haben ein paar Begriffe und wichtiges Hintergrundwissen in einem Artikel zusammengefasst, was sicher schon ein paar Unklarheiten ausräumt:
Space Marine 2 lohnt sich für Shooter-Fans aber auch ohne Vorwissen
Es gilt also: Je mehr Warhammer 40k-Vorwissen ihr besitzt, desto besser für Space Marine 2. Das bedeutet aber nicht, dass ihr den Shooter nicht auch als Warhammer-Neuling genießen könnt. Immerhin geht es hier in erster Linie auch einfach darum, monströse Kreaturen auf brutale Art umzulegen.
Wie viel wir dabei zwischendurch von der an sich einfachen Story verstehen, kann da schonmal zur Nebensache werden. Die eigentliche Motivation dahinter kommt auch ohne das nötige Vokabular rüber.
Ihr solltet euch also auch ohne großes Hintergrundwissen nicht davon abschrecken lassen, euch Warhammer 40k: Space Marine 2 zu geben. Dafür bietet das Spiel alleine schon zu spaßige Shooter-Kost, wie auch unser Test zeigt (den wir euch oben eingebunden haben). Im Zweifel nutzt ihr vorab die Macht des Internets und lest euch ein wenig ein oder schaut Lore-Videos. So oder so: Viel Spaß in Space Marine 2.
Wollt ihr das Spiel zocken? Wie viel Ahnung habt ihr vom entsprechenden Universum?
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.