Ghost of Yotei: Im Tsushima-Nachfolger können wir sogar Schusswaffen nutzen - und das ist tatsächlich realistisch

Anders als Jin Sakai werden wir in Ghost of Yotei mit Atsu auch zur Feuerwaffe greifen können.

Auch wenn es bislang nicht danach aussieht: Atsu greift in Ghost of Yotei auch auf Schusswaffen zurück. Auch wenn es bislang nicht danach aussieht: Atsu greift in Ghost of Yotei auch auf Schusswaffen zurück.

Während der letzten State of Play kündigten Sony und Sucker Punch Ghost of Yotei an. Als Nachfolger von Ghost of Tsushima wird sich das neue Open World-Spiel an den grundlegenden Mechaniken orientieren, aber natürlich auch ein paar Verbesserungen und Eigenheiten bieten, um uns etwas Neues zu bieten. Dazu zählen etwa neue Waffen, die auch ordentlich Feuerkraft besitzen.

Schusswaffen sollen in Yotei für mehr Abwechslung sorgen

Bereits im ersten PlayStation-Blogpost verriet Entwickler Sucker Punch, dass wir in Ghost of Yotei mit Atsu nicht nur einen neuen Charakter steuern, sondern auch auf neue Waffen zurückgreifen dürfen:

"Unser neues Setting gibt uns außerdem die Möglichkeit, neue Mechaniken, Gameplay-Verbesserungen und sogar neue Waffen einzuführen."

Worum es sich bei diesen "neuen Waffen" handelt, wurde in dem Zusammenhang nicht verraten. Laut der New York Times werden wir mit Atsu aber in der Lage sein, "neben Nahkampfwaffen wie dem Katana auch Schusswaffen zu meistern".

Creative Director Jason Connell erklärte den Einsatz der Schusswaffen damit, einzigartige Erfahrungen schaffen zu wollen und so auch der Gefahr, immer und immer wieder das Gleiche zu tun, entgegenzuwirken:

"Eine Herausforderung, die mit der Entwicklung eines Open-World-Spiels einhergeht, ist die Tatsache, dass man immer wieder das Gleiche tun muss. [...] Wir wollten ein Gegengewicht dazu schaffen und einzigartige Erfahrungen finden."

Ghost of Yotei - Das Ghost of Tsushima-Sequel wurde auf der State of Play enthüllt Video starten 3:07 Ghost of Yotei - Das Ghost of Tsushima-Sequel wurde auf der State of Play enthüllt

Schusswaffen passen zur japanischen Geschichte

Um mit den Schusswaffen mehr Abwechslung ins Spiel zu bringen, haben sich die Entwickler*innen aber nicht einfach die künstlerische Freiheit ohne Rücksicht auf das Setting herausgenommen. Sie dienen nicht einfach nur dem Spielspaß-Zweck, sondern ergeben im geschichtlichen Kontext Japans tatsächlich Sinn.

Ghost of Yotei spielt nämlich im Jahr 1603 – und damit über 300 Jahre nach Ghost of Tsushima – auf der japanischen Insel Hokkaido. Dort befindet sich im Westen der Berg Yotei-zan, der für das Spiel titelgebend ist und bereits im Hintergrund des ersten Cover-Bilds zu erkennen ist.

Zu dieser Zeit waren erste Schusswaffen, die auch als Arkebusen bekannt sind, in Japan bereits im Einsatz. Der Clan-Führer und Feldherr Oda Nobunaga (1534 bis 1582) setzte sie beispielsweise schon gezielt für seine Machtergreifung ein. Da ist es 1603 durchaus möglich, dass Atsu auch an eine oder mehrere Schusswaffen herankommt, wenngleich sie auch noch nicht so zuverlässig und effektiv waren.

Assassin's Creed Shadows siedelt sich übrigens mit seinem Setting in eine ähnliche Zeit ein. Der Japan-Ableger von Ubisoft spielt im 16. Jahrhundert, weshalb wir darin ebenfalls auf Arkebusen zurückgreifen können.

Freut ihr euch darauf, zur Abwechslung auch Schusswaffen nutzen zu können, oder bleibt ihr lieber dem Katana treu? Welche neuen Waffen würdet ihr euch noch wünschen?

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